„Heimat-Jahrbuch Saalekreis“ – Band 27

26. Juli 2021 | Rezensionen | Keine Kommentare

Der 27. Band der Reihe liegt seit einigen Tagen in den Buchhandlungen aus. Unter Mitwirkung von 20 Autoren finden sich auf über 100 Seiten interessante Beiträge aus zahlreichen Themenfeldern wie Geschichte, Gesellschaft, Zeitgesehen und Kultur. Interessant sind ebenso die Beiträge zur Tier- und Pflanzenwelt im Landkreis, die immer wieder neue Eindrücke der hiesigen Fauna und Flora vermitteln. Alle Beiträge sind zudem reich illustriert, teilweise mit historischen Abbildungen.

Damit präsentiert die Neuerscheinung wieder die abwechslungsreiche Geschichte und Vielfältigkeit des Landkreises. So wird in zwei Beiträgen an die ehemalige Champignonzucht während der DDR-Zeit oder an die Schaafschen Johannisbeeren-Plantagen (1892-1952) in Dieskau erinnert. Ein anderer Artikel beleuchtet detailliert die kurze Geschichte des Geiseltalsees. In „Erst 900 Jahre Eisdorf?“ geht der Autor Mike Leske der schwierigen Suche nach der Ersterwähnung nach. Andere Texte widmen sich der Wölkauer Kirche, dem Merseburger Schlossgarten (360 Jahre) oder der Carl-Loewe-Erbe-Pflege in Corona-Zeiten. Auch die Geschichte der Gartenkolonie Waldheil und der mitteldeutschen Kunststoffchemie wird fortgeführt. Den Abschluss bildet eine Chronik des Saalekreises des Jahres 2020.

Das Buch ist u.a. im Museum Petersberg und anderen bekannten Verkaufsstellen zu einem Preis von 6,50 Euro je Buch erhältlich.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben