„Hallesche Gasthäuser früher und heute“ 2023

12. September 2022 | Rezensionen | Keine Kommentare

 

Der Luftbildkalender von Horst Fechner ist schon eine feste Institution in der halleschen Kalenderlandschaft. Seit 1995 gibt der Fotografenmeister jedes Jahr einen thematischen Kalender mit Halle-Motiven heraus. Mit der 2023-Ausgabe liegt nun bereits der 27. Luftbildkalender vor, der dem Thema „Hallesche Gasthäuser früher und heute“ gewidmet ist. Dafür wurden auf den einzelnen Monatsblättern den aktuellen Luftbildaufnahmen historische Abbildungen der Saalestadt gegenübergestellt, die das Stadtarchiv zur Verfügung gestellt hat.

Die Geschichte der Stadt Halle (Saale) wurde auch von ihren zahlreichen Gastwirtschaften geprägt – von Herbergen, Ausspannhöfen, Ausflugslokalen, Vereinshäusern, Biergärten, Cafés und Hotels. Viele davon sind aus dem Stadtbild verschwunden; nur in wenigen wird der Gast noch empfangen. Fotografenmeister Horst Fechner hat sich mit seinen Luftbildern auf die Suche nach dieser „gastlichen Seite“ der Stadt gemacht.

Bereits das Januarblatt gewährt einen historischen und aktuellen Blick auf das Peißnitzhaus. Andere Monatsmotive zeigen das „Goldene Herz“, den ehemaligen „Hofjäger“, den „Gasthof zum Mohr“, die Heidegaststätte „Hubertus“, die Weinbergterrassen oder die Bergschenke. Besonders interessant die Historie der „Rennbahnterrassen“, die vor hundert Jahren vor allem für ihre Tanzveranstaltungen unter freiem Himmel beliebt waren. Mit der Saalschlossbrauerei an der Seebener Straße und der Freyberg-Brauerei am Ufer der Saale sind auch zwei Brauereien vertreten. Für den Betrachter ist es sicher ebenfalls eine spannende Suche, mit Hilfe der historischen Luftbildaufnahmen von Walter Bönig (1902-1985) die Standorte der ehemaligen Lokalitäten in den aktuellen Luftbildern zu entdecken. Als kleine Hilfestellung hat Manfred Orlick zu den Motiven kompakte Bildlegenden mit einigen historischen Hintergrundinformationen verfasst. So vermittelt der 27. Luftbildkalender wieder ein Stück Heimatgeschichte.

Der Wandkalender wird sicherlich wieder viele Liebhaber und Sammler finden. Er ist in den beiden Thalia-Buchhandlungen (Marktplatz und Ha-Neu) sowie in der Stadtinformation Marktschlösschen – und natürlich bei Horst Fechner (http://fechner-tom.de/) selbst erhältlich.

„Hallesche Gasthäuser früher und heute“, Luftbildkalender 2023, Fechner & TOM GmbH Halle 2022, Querformat 49 x 28 cm.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben