„Halle, verkehrsberuhigt“ und erotiCCalender

15. September 2022 | Rezensionen | Keine Kommentare

 

Obwohl der bekannte hallesche Fotograf Peru John seit zwei Jahren in Bad Klosterlausnitz lebt, ist er Halle immer noch sehr verbunden. Ausdruck dieser Verbundenheit mit seiner alten Heimat ist der neue Wandkalender „Halle, verkehrsberuhigt“. Auf den Monatsblättern hat John Verkehrsschilder in Halle abgelichtet, die zu kleinen Kunstwerken umgestaltet wurden. Man geht bereits von über 180 Motiven aus, doch bei einer Schilderzahl von über 60.000 ist da noch viel Spielraum.

Mit Hilfe von leicht entfernbarer Möbelfolie, die die Schilder nicht beschädigt, wird das eigentliche Verkehrsschild künstlerisch entfremdet. Da wird die umgekehrte Einbahnstraße zur Raucherzone oder das Baustellenschild zum Gräberbild. Neu ist die Idee nicht. Ihr Erfinder ist wahrscheinlich der Franzose Clet Abraham, der 2010 begann, die Verkehrszeichen von Florenz zu bekleben. Von da reiste die Idee durch viele europäische Städte.

Häufig sorgen diese kreativ beklebten Verkehrsschilder, womit die Akteure die Stadt bunter und freundlicher gestalten wollen, für ein Schmunzeln, doch unbestritten sind sie nicht, denn sie sind ein Eingriff in den Straßenverkehr und eine Sachbeschädigung. Der anonyme hallesche Künstler will mit seinen Kunstwerken zwar die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer schulen, doch genauso besteht die Gefahr der Ablenkung. So findet man die Schilder häufig in verkehrsberuhigten Baustellenbereichen.

Viele hallesche Kalenderfreunde und Sammler werden sich natürlich fragen: Und wo bleibt der ?, der ja seit 2004 fester Bestandteil der halleschen Kalenderlandschaft ist. Diesen Wunsch hat der Fotograf nun mit der bereits 20. Ausgabe seines erotiCCalenders erfüllt. Für die 2023-Ausgabe mit dem Titel „durch 20 Jahre … und jetzt goodbye“ machte John mit seinen Models u.a. Station an bekannten halleschen Sehenswürdigkeiten (Marktplatz, Uni-Löwengebäude, Opernhaus oder Halloren Schokoladenfabrik). Auf der Rückseite blickt der Fotograf noch einmal auf seine 20jährige Kalenderarbeit und die Shooting Highlights zurück. Leider ist der 2023-Kalender definitiv die letzte Ausgabe des erotiCCalenders. Doch zum Trost sind noch vier Quartalsblätter für 2024 angehängt, sodass der Kalender ein weiteres Jahr Verwendung finden kann.

Der A2-große erotiCCalender (20 Euro) und der A3-große Wandkalender „Halle, verkehrsberuhigt“ (14 Euro) sind in der Galeria Kaufhof am Marktplatz, in den Thalia Buchhandlungen am Marktplatz und im Neustadt-Centrum und der Reisebuchhandlung „Auf und Davon“ erhältlich. Den erotiCCalender  kann man außerdem über agentur@image-fabrik.de erwerben.

n

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben