Halle-Impressionen 2013

22. September 2012 | Rezensionen | 1 Kommentar

Der Kunstkalender „Halle-Impressionen“ von Volker Seifert (Jg. 1966) ist schon seit einigen Jahren fester und gern gekaufter Bestandteil der Regionalkalender. Die 2013-Ausgabe ist nun im GalerieVerlag Mitteldeutschland erschienen. Sie versammelt wieder zwölf wunderbare Tuschzeichnungen des halleschen Malers, Grafikers und Kunsthistorikers.

Mit der Tuschfeder, die Seifert mal breiter oder schmäler einsetzt, erzielt er verschiedene Effekte, mal zarte Linien, dann dunkle Schattenpartien, die alle ihr Eigenleben entfalten. Mit dieser Technik gelingt es ihm auch, jahreszeitliche Besonderheiten deutlich zu machen.

Auf den Kalenderblättern sind verschiedene Stadtansichten festgehalten. Gleich auf dem Titelblatt hat Seifert einen Blick vom Hallmarkt auf die Marktkirche und den Roten Turm eingefangen. Majestätisch erheben sich im Vordergrund die Blauen Türme und lassen die Monumentalität des Gebäudekomplexes erahnen.

Mit dem Landesmuseum, dem Stadtbad, dem Kaufhof-Gebäude auf dem Marktplatz , der Moritzkirche oder dem Sparkassengebäude in der Rathausstraße hat Seifert weitere markante Gebäude der Saalestadt festgehalten. Daneben interessieren den Künstler aber auch immer wieder Straßenansichten (u.a. Paulusviertel, Leipziger Straße oder Robert-Franz-Ring), die den Betrachter mitunter noch mehr fesseln, da hier sofort die Frage des Standpunktes auftaucht.

Der quadratische Kalender im Format 46,5 x 46,5 cm besitzt eine hervorragende Druckqualität, die die filigranen Tuschezeichnungen sehr gut zur Geltung bringt. Das dezente Kalendarium stört dabei kaum den optischen Eindruck der einzelnen Kunstwerke. Ebenfalls beachtlich ist die Papierqualität (starker Karton). Der Kalender ist in der Galerie KunstLandschaft in der Mansfelder Straße 66 und in ausgewählten Buch- und Kunsthandlungen erhältlich.

Fazit: Ein Schwarz-Weiß-Kalender, der sich hervorragend als Wandschmuck eignet und das nicht nur für hallesche Kunstfreunde.

(Manfred Orlick)

Volker Seifert: „Halle-Impressionen 2013“, GalerieKunstLandschaft Halle 2012, 23,00 €, ISBN 978-3-944151-00-7

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben