„Halle im Rokoko“

25. August 2016 | Rezensionen | 2 Kommentare

Schultze-Galléra_Siegmar Baron von_Halle im RokokoIn seiner Publikation „Hallisches Dunkel- und Nachtleben im 18. Jahrhundert“ hatte der Regionalforscher und Stadtchronist Siegmar Baron von Schultze-Galléra (1865-1945) sich ausführlich mit den damaligen dunklen Seiten der Saalestadt auseinandergesetzt. In „Halle im Rokoko“ aus dem Jahr 1935, nun ebenfalls als Reprint-Ausgabe erschienen, wandte sich Schultze-Galléra noch einmal dieser Epoche zu. Dieses Mal zeichnete er ein „Stadtkulturbild aus der Zeit Friedrichs des Großen“. Ihm kam es darauf an, die ganze Atmosphäre des Rokoko im damaligen Halle einzufangen.

Zunächst ging Schultze-Galléra in der Untersuchung den Ursachen nach, warum das Zeitalter des genusssüchtigen, sinnlichen und prunkenden Rokoko gerade in Halle solch günstige Bedingungen fand. Der über Jahrhunderte währende Status einer Residenzstadt war für ihn neben der „Naturanlage der hallischen Bevölkerung“ eine der Hauptursachen. Anschließend wird in einigen Kapiteln ein vielschichtiges Bild der Saalestadt im 18. Jahrhundert gezeichnet. Schultze-Galléra beleuchtet dabei solche Themen wie „Essen und Trinken“, „Schmuck und Kleidung“, „Höheres, mittleres, niedriges Bürgertum“, „Leben und Treiben in den Gasthöfen“ oder die „Weinberge“. Zwei Kapitel widmen sich auch der halleschen Universität, deren erste große Blütezeit um 1740 vorüber war: Professoren waren „fragwürdige Existenzen“, die dem Ruf der Universität mehr Schaden als Anerkennung zufügten, und für die hallischen Burschen waren Trinken, Rauchen, Duellieren, Spielwut und Liebschaften die Hauptbeschäftigungen. Erst gegen Ende des Jahrhunderts kehrten hier die galanten Rokoko-Formen ein.

„Halle im Rokoko“ ist immer noch eine interessante Lektüre, nicht nur über die Kultur der Saalestadt vor knapp 300 Jahren sondern auch über die Weltansicht und den Glauben ihrer Bevölkerung. Eine informationsreiche Reise in die Vergangenheit.

Siegmar Baron von Schultze-Galléra: „Halle im Rokoko“, Verlag Rockstuhl Bad Langensalza 2016, Reprint-Ausgabe, 12,95 €, 80 S., ISBN 978-3-95966-114-0

 

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben