„Halle (Saale) gestern 2023“

19. Juli 2022 | Rezensionen | Keine Kommentare

 

Bereits seit 1993 ist Halle in der beliebten Kalenderserie „Städtekalender“ vertreten, die mit historischen Ansichten ein Stück Heimatgeschichte von fast siebzig deutschen Städten dokumentiert. Der 2023-Kalender ist also bereits die 31. Ausgabe, wobei es bei den Ansichten über all die Jahre keine Wiederholungen gab.

Der Wandkalender bringt 13 Bilder, die der Ansichtskarten- und Heimatsammler Bernd Mutschke aus Halle zur Verfügung gestellt hat. Die dreizehn historischen Stadtansichten hat er außerdem mit kompakten Informationstexten versehen.

Das Titelblatt präsentiert eine stimmungsvolle Ansichtskarte um 1900 mit Blick in die Geiststraße von der Alten Promenade. Links das Cafè David, die rechten Eckgebäude (Reep-Optik) wurden in den 1980er Jahren durch Neubauten ersetzt. Während das Januarmotiv die ehemalige „Thielen“-Post (heute Ernst- Kamieth-Straße) zeigt, ist einen Monat später ein Blick auf die Böllberger Mühle der Hingucker.

Auf den weiteren Kalenderblättern staunt der heutige Betrachter u.a. über das ehemalige Hotel „Goldene Kugel“ (1945 zerstört) am Riebeckplatz, die Kröllwitzer Stahlbrücke, die bis 1927 unterhalb der Burg Giebichenstein die Saale überspannte, oder die 1894 errichtete Schieferbrücke. Interessant auch ein Blick in den Gastraum der ehemaligen Wirtschaft „Kurzhals“ im Stadtteil Böllberg, die nach der Wende allerdings verfiel.

Weitere Monatsblätter zeigen z.B. die Goetheschule (Waisenhausring), die alte Berliner Brücke, die 1914 bis 1916 von französischen Kriegsgefangenen errichtet wurde. Historische Aufnahmen von der Gaststätte „Haus Broskowski“, der Dölauer Heide und eine Luftbildaufnahme aus dem Jahr 1933 vom Bahnhofsplatz komplettieren den Kalender, der mit seinen jährlich wechselnden Motiven längst zu einer wahren Fundgrube für Sammler und Regionalforscher geworden ist. Wer nun alle 31 Ausgaben besitzt, hat immerhin einen respektablen Fundus von rund 400 historischen Halle-Ansichten. Der Wandkalender ist nicht nur für Alt-Hallenser eine interessante monatliche Entdeckungsreise.

„Halle/Saale gestern 2023“, m+m Verlag (Müllenbruch + Minkenberg) Heinberg 2022, 13 Blatt (29 x 32 cm), 16,90 €, ISBN 978-3-96166-455-9

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben