Halle ganz in Seide
29. September 2012 | Rezensionen | 3 KommentareSeide – kaum ein anderes Material besitzt diese kostbare Ausstrahlung von Leichtigkeit und edler Eleganz. Daher ist die Seidenmalerei seit Jahren eine neue Kunstrichtung. Ihr Reiz wird bestimmt von dem Glanz der Seide, die einen Hauch von exotischem Luxus verkörpert. Diese künstlerische Arbeit auf dem zarten Untergrund verlangt neben Kreativität auch viel Erfahrung und handwerkliches Geschick.
Die Innenarchitektin und Malerin Sabine Böhm (Jg. 1965) beschäftigt sich schon seit reich fünfzehn Jahren mit großem Erfolg mit der Seidenmalerei, was zahlreiche Ausstellungen in den letzten Jahren bezeugen. Nun liegt in der Galerie KunstLandschaft Mitteldeutschland ein repräsentativer Wandkalender mit sechs Kostproben ihres künstlerischen Könnens vor.
Die Motive des Zwei-Monats-Kalenders sind dem Betrachter wahrscheinlich hinlänglich bekannt: Dom, Händelhaus, Universitätsplatz, Burg Giebichenstein und Fünf Türme – allein die Fassade der alten Freyberg-Brauerei dürfte anfänglich etwas Rätselraten verursachen.
Es sind fantasievolle Bilder, die den spontanen Dialog der Künstlerin mit der Natur wiedergeben. So ist der Himmel meist in lila, violetten Farbtönen gehalten, gegen den sich die Gebäude mit ihren Ocker- oder Weißtönen eindrucksvoll abheben. Bei dem Motiv der Burg Giebichenstein hat Sabine Böhm außerdem kunstvoll die Leuchtfeuer eines Feuerwerkes in Seide festgehalten.
Auf der Kalenderrückseite finden sich eine Kurzbiografie der Künstlerin sowie Informationen zur Seidenmalerei und zum stadtgeschichtlichen Hintergrund der abgebildeten Gebäude – verfasst von Thomas Deutsch.
„Halle ganz in Seide 2013“ ist ein Kunstkalender der Extraklasse mit einer hochwertigen Druck- und Papierqualität. Die Zwei-Monatsblätter faszinieren durch ihre Frische und Leichtigkeit sowie die Ausdrucksmöglichkeiten von Farben und Formen. Das Kalendarium (obwohl für zwei Monate) ist übersichtlich und dennoch dezent gehalten.
Da es den Kalender nur in einer limitierten Auflage von 400 Exemplaren gibt, ist er nur in der Galerie KunstLandschaft in der Mansfelder Straße 66 erhältlich.
(Manfred Orlick)
Sabine Böhm: „Halle ganz in Seide 2013“, Galerie KunstLandschaft Mitteldeutschland Halle 2012, 8 Blatt, 29,75 €
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
als Weihnachtsgeschenk dürfte sich der Kalender gut machen
Hier kann man den Kalender vollständig ansehen:
http://www.galerieverlag-mitteldeutschland.de/media/Kalender2013/kal_2013_halle.pdf
Die Bilder sehen sehr gut aus, wo befinden sich denn die Originale?