„Glücksorte in Halle“

10. August 2022 | Rezensionen | Keine Kommentare

 

Die Autorin, Übersetzerin und Dolmetscherin Steffi Memmert-Lunau, in Halle aufgewachsen, war viele Jahre an verschiedenen Orten in Europa tätig. Nun hat sie mit einer reich illustrierten Neuerscheinung ihre Heimatstadt erkundet. Nach dem Jules-Verne-Motto „Reise um die Erde in 80 Tagen“ hat sie in der Saalestadt 80 Glücksorte aufgesucht und sie mit informativen Texten und Farbfotos vorgestellt. In ihrer Kindheit kannte sie Halle nur als graue Diva, nun ist die Stadt farbenprächtiger und bunt.

Ihre Erkundungen beginnt die Autorin mit einem Spaziergang durch die Kleine Uli, die in den letzten Jahren zur beliebten „Kneipenmeile“ geworden ist. Neben den berühmten Sehenswürdigkeiten wie die Fünf Türme auf dem Marktplatz, die Burg Giebichenstein, das Kunstmuseum Moritzburg, Händels Geburtshaus, die Franckeschen Stiftungen, der Dom oder das Salinemuseum sind es auch immer wieder weniger bekannte Orte wie das Literaturhaus in der Bernburger Straße, die Freiraumgalerie im Osten der Stadt oder die Sütterlinstube im Paul-Riebeck-Stift, die aufgesucht werden. Dazwischen gibt es zahlreiche Halts in verschiedenen Gaststätten: Zum Schad, Objekt 5 oder den Speiseberg der Bergschenke.

Darüber hinaus unternimmt Memmert-Lunau auch einige Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung von Halle: Süßer See, die Weinregion Höhnstedt oder die Doppelkapelle St. Crucis in Landsberg. Den Abschluss mit „Tannenduft & Lichterglanz“ bildet ein Besuch des halleschen Weihnachtsmarktes.

Alle achtzig Glücksorte werden auf einer Doppelseite (Textseite und ganzseitiges Farbfoto) vorgestellt – ergänzt durch Adressen und Anreisehinweise (ÖPNV).

Fazit: Ein etwas anderer und interessanter Halle-Reiseführer mit vielen persönlichen Eindrücken, der nicht nur Halle-BesucherInnen sondern auch HallenserInnen zu einer Entdeckungsreise durch die Saalestadt einlädt.

Steffi Memmert-Lunau: „Glücksorte in Halle“, Droste Verlag, Düsseldorf 2022, 168 Seiten, 15,99 EUR.

Unter www.gluecksorte.de findet man noch andere Publikationen dieser Reihe.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben