Fotobildband „Das Mansfelder Land 1974-1989“

13. März 2020 | Rezensionen | Keine Kommentare

Das Mansfelder Land zwischen Süßem See und Sangerhausen ist eine geschichtsträchtige Region, die neben der Landwirtschaft jahrhundertelang vom Bergbau geprägt wurde. Bereits um 1200 wurden hier die ersten Schächte zur Gewinnung von Erz geteuft. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts wurde im Mansfelder Land aktiv der Kupferschieferbergbau betrieben.

Der Fotograf Eberhard Klöppel (Jg. 1940), der im Mansfelder Land (in Hettstedt) aufgewachsen ist, hat in den 1970er und 1980er Jahren seine Heimat in zahlreichen Fotos festgehalten, obwohl er da schon als Fotoreporter für die NBI in Berlin tätig war. Seine Fotorecherchen führten ihn aber immer wieder ins Mansfelder Land. Damit dokumentierte er gleichfalls die letzten fünfzehn Jahre des DDR-Alltags.

Zahlreiche Fotos zeigen die Hinterlassenschaften des Bergbaus, vor allem die heute noch sichtbaren Schlackehalden, an denen sich unterhalb sogar Kleingärten und Wohnhäuser befanden. Im Sangerhäuser Thomas-Müntzer-Schacht besuchte Klöppel die Kumpel unter Tage bei ihrer schweren Arbeit. Neben der Arbeitswelt fanden die traditionellen Feste im Mansfelder Land – wie das Pfingstfest oder das „Dreckschweinfest“ – ebenfalls Klöppels fotografisches Interesse. Natürlich war er auch mit seiner Kamera auf dem Eislebener Wiesenmarkt, dem größten Volksfest Mitteldeutschlands, … und ebenso beim Besuch von Kosmonaut Siegmund Jähn im Jahre 1984. Fotos von der Arbeit auf den Feldern sind dagegen etwas rar – abgesehen von einigen Aufnahmen während der Kartoffel- bzw. Hopfenernte.

Eberhard Klöppel erweist sich als ein aufmerksamer Beobachter, der mit seinen Schwarz-Weiß-Fotos viel über die Menschen im Mansfelder Land erzählt. Viele der abgebildeten Fotos waren während der DDR nicht in Ausstellungen oder Bildbänden vertreten. Der Journalist Michael Birkner schildert neben einem kurzen historischen Abriss der letzten Jahrzehnte des Mansfelder Landes auch den beruflichen Werdegang des Fotografen.

Eberhard Klöppel: „Das Mansfelder Land 1974-1989“, Mitteldeutscher Verlag Halle 2020, 25,00 €, 144 S., ISBN 978-3-96311-305-5

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben