Illustrierte Geschichte des Flughafen Leipzig/Halle

2. April 2016 | Rezensionen | Keine Kommentare

Der Flughafen Leipzig/Halle (nahe Schkeuditz) kann auf eine fast 90-jährige Geschichte zurückblicken. Am 25. April 1927 landete die erste Lufthansamaschine und eröffnete damit den Flugbetrieb auf dem damals noch Halle/Leipzig genannten Flughafen. Was folgte, war eine wechselvolle Geschichte, wie Hans-Dieter Tack, stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte, bei seinen umfangreichen Recherchen herausgefunden hat. Wichtigste Quelle war dabei das Flughafenarchiv, das die Veröffentlichung erst ermöglicht hat. Aber auch auf andere Archive und Sammlungen konnte der Autor zurückgreifen.

In neun Bildkapiteln ist die reich illustrierte Flughafengeschichte unterteilt, wobei die beiden Anfangskapitel der Zeit vor 1927 gewidmet sind, als die Stadt Leipzig bereits seit 1913 in Mockau und Halle seit 1925 auf dem Flugplatz Nietleben erfolgreich einen Luftverkehr betrieben. Anschließend werden der Bau und die Inbetriebnahme des neuen Flughafens ausführlich dokumentiert, der mit einem Nachtflugverkehr nach Berlin auch bald als Frachtflughafen genutzt wurde.

Die 30er Jahre waren von weiteren Baumaßnahmen geprägt, wie der Errichtung des Flughafenrestaurants „Glaspalast“ oder eines neuen Abfertigungsgebäudes. Ab 1937 diente der Flughafen auch als Endmontagewerk für Kampfflugzeuge. Nach 1947 war zunächst Schluss mit der Luftfahrt in Schkeuditz. Erst als die DDR eine Luftfahrtindustrie aufbauen wollte, wurden auf dem Flughafen zwischen 1955 und 1961 wieder Maschinen gewartet und modernisiert. Danach waren die Segelflieger auf dem Gelände anzutreffen, ehe ab 1963 der Flughafen zum Messeflughafen Leipzig-Schkeuditz wurde. Nach der Wende entwickelte sich der Flughafen zum wichtigsten Luftdrehkreuz Mitteldeutschlands und zum europäischen Drehkreuz der DHL.

Diese wechselvolle Geschichte wird anhand von über 220 zumeist unveröffentlichten, teils farbigen Bildern zwischen 1910 und 2009 dokumentiert. Neben Fotos von Gebäuden oder Flugzeugtypen gibt es auch Bilddokumente von besonderen Highlights aus der Flughafengeschichte – z.B. von der Landung des Überschall-Jets „Concorde“ (1986). Alle Bilder sind mit aussagekräftigen Untertiteln versehen. Darüber hinaus ist der Bildband, der jetzt wegen der großen Nachfrage als Nachauflage erschienen ist, mit einer kurzen Einleitung versehen. Ein Muss für alle an Regionalgeschichte interessierten Leser.

Manfred Orlick

Hans-Dieter Tack: „Der Flughafen Leipzig/Halle“, Sutton Verlag Erfurt 2016, 18,90 €, 127 S., ISBN 978-3-86680-618-4

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben