„Einmal um Halle – Eine Wanderung“

5. Februar 2023 | Rezensionen | Ein Kommentar

Im Juni des Jahres 2006, war der hallesche Künstler Moritz Götze mit seinen zwei Freunden, dem Fotografen Christian Lohse und dem Autor Rüdiger Giebler, eine Woche in seiner Heimatstadt unterwegs. Über 10.000 Fotografien entstanden auf dieser Stadterkundung, von denen mehr als 700 in dem Bildband „Halle – eine Expedition in sieben Tagen“ veröffentlicht wurden, der leider nicht mehr erhältlich ist.

Fünfzehn Jahre später, genau am Freitag, den 5. Juli 2019, machte sich das Trio wieder auf den Weg. Zu Fuß umwanderten sie die Saalestadt – immerhin eine Strecke von über 100 Kilometern. Sie starteten am Morgen in der Burgstraße und kamen nach vier Tagen mit dem allerletzten Licht auf dem „Selbstmörderfriedhof“ in der Heide fast am Ausgangspunkt wieder an. Offizieller Startpunkt (Kilometer 0,0) war jedoch der Marktplatz. Von da ging es rund um Halle gegen den Uhrzeigersinn. Pro Tag ein Viertel des Kreises. Über Halle-Neustadt, Nietleben und den Heidesee ging es dann in den Saalekreis (Zscherben 9,2, km). Von da aus in Richtung Süden über Holleben, Benkendorf, Planena bis nach Schkopau. Weiter nach Lochau (wo fast Halbzeit war), Dieskau, Bruckdorf, Kanena bis Reideburg, wo man die östlichste Station der Wanderung erreicht hatte. Über Braschwitz, Oppin, Gutenberg, Sennewitz, Teicha und Lettin schloss sich der Kreis auf dem Heidefriedhof (106,8 km).

Bei dieser Tour wart das Wandertrio geplant und zufällig an viele ungewöhnliche Orte und mit den Menschen vor Ort ins Gespräch gekommen. Sie hatten Angler, Bauarbeiter, Gastronomen, Heimatforscher, Klempner, Künstler, Motocrossfahrer, Priester, Rentner und andere getroffen. Diese Erlebnisse, die erfahrenen Geschichten und Eindrücke werden jetzt in einem SW-Foto-Text-Buch auf 400 Seiten erzählt.

Fazit: Ein Stück Heimatgeschichte mit wunderbaren Alltagsfotos und vielen interessanten Informationen. Vielleicht eine Anregung, sich selbst auf den Weg zu machen. (Etwas vermisst habe ich eine Übersichtskarte mit der Wanderroute.)

Rüdiger Giebler / Christian Lohse: „Einmal um Halle – Eine Wanderung“, Hasenverlag Halle/Saale 2023, 40,00 €, 379 S., ISBN 978-3-945377-77-2

 

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben