Die Mitmachrocker von Halle

18. Januar 2020 | Rezensionen | Keine Kommentare
„regentanz“ machte auf seiner Clubtour am 17.01.2020 Halt im „Lichthaus“, und das war gut besucht. Der Bandname hatte mich irritiert, glücklicherweise aber auch neugierig gemacht. Für mich waren „regentanz“ und das Genre „Deutschrock“ ein Widerspruch. Aber Kai Madlung,Gründer und Kopf der Band „lief“ der Begriff über den Weg, er fühlte sich inspiriert und angezogen, außerdem ist er deutschsprachig,
Es wurde gerockt, was das Zeug hielt. Sie spielen Musik wie die Engländer Fußball, temporeich, geradlinig, kraftvoll, allerdings immer mit deutschen Texten. Als sprachliches Gegenstück zum Bandnamen genehmigte ich mir zuerst einen trockenen Rotwein, aber passender wäre ein Starkbier oder ein richtig torfiger Whisky gewesen. Die Rocker können auch leise und ruhiger, aber nach eins, zwei Titeln geht es dann wieder zur Sache. Es werden sehr viele selbst getextete und komponierte Titel gespielt.
Alle Musiker sind handwerklich Spitze an ihren Instrumenten und ein eingespieltes Team, wobei die Abteilung „Show“ aus den Sängern und Gitarristen Kai Madlung und Alexander Wrede besteht. Insbesondere Alexander lässt nicht nur musikalisch „die Post abgehen“! Später am Abend kamen die besonders zum Mitsingen der Refrains geeigneten Titel und nach 2 Zugaben hatte das Publikum ein Einsehen, das auch Rocker mal Feierabend brauchen. Ich hoffe, das die Rockerrente noch weit weg ist und das „regentanz“ noch viele Auftrittsmöglichkeiten vor allem in Halle bekommt. Was man an Gutem hat, soll man pflegen!
Weitere Infos unter: http://www.regentanz.com/
Andreas Müller
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben