Der tote Prinz

14. April 2019 | Rezensionen | Keine Kommentare

Katherina Usharov liefert mit »Der tote Prinz« eine ungewöhnliche Märchenadaption von Puschkins »Die tote Prinzessin und die sieben Recken« ab. Ein Märchen, das an unser altbekanntes »Schneewittchen« erinnert. Sie versetzt die mittelalterlich anmutende Märchenhandlung in ein postapokalyptisches Zeitalter. In ihrer Erzählung sind von unserer heutigen Welt nur mehr zerstörte Landschaften geblieben. Auf riesigen Müllhalden klauben sich die Menschen zusammen, was sie zum Leben brauchen.

Die Autorin schafft dadurch einen hoffnungslos und zugleich bedrohlich wirkenden Hintergrund für ihre Erzählung, die stellenweise an einen Psychothriller erinnert. Zugleich treibt sie ein raffiniertes Spiel mit konservativen Rollenmustern der Geschlechter.

Beim Lesen ertappe ich mich dabei, wie ich in Gedanken die vertauschten männlichen Figuren in die weiblichen aus dem ursprünglichen Märchen zurücktausche. Ich merke, wie sich die zurückgetauschte Rolle plötzlich »richtig« anfühlt. Der in Katherina Usharovs Erzählung vertauschte männliche Part dagegen fühlt sich ungewohnt ja sogar »falsch« an. Bei der traditionellen Rollenverteilung in Märchengeschichten beschleichen mich solche Gedanken dagegen nie.

Dank der vertauschten Rollen wird die Brutalität des ganzen Konstrukts erst sichtbar gemacht. Das vage Gefühl, was eine Frau und was ein Mann darf, was sie auszeichnet, scheint unterschwellig tief in mir verwurzelt zu sein. Selbst wenn diese strikten Rollenmuster in unserer Gesellschaft nicht mehr so wichtig erscheinen, wie vielleicht noch vor 50 oder 100 Jahren. Allein schon, um das festzustellen, hat es sich für mich gelohnt, dieses Buch zu lesen. Zumal es auch noch spannend bis zum Schluss ist.

Buchcover zu Der tote Prinz

Coverdesign: Juliana Fabula

Über die Autorin: Geboren in Odessa, verbrachte Katherina Usharov ihre Jugend in Chemnitz und Leipzig. Heute lebt und arbeitet die studierte Literaturwissenschaftlerin in Österreich. Die Autorin ist unter anderem Mitglied im Autorinnennetzwerk »Nornennetz«. Ihr aktueller Roman »Der tote Prinz« wurde im Rahmen der »Märchenspinnerei« veröffentlicht. Das ist ein Netzwerk aus fünfzehn Autorinnen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, alte Märchen in ein neues Gewand zu kleiden. Mehr Infos zur Autorin und ihren Büchern: https://feuerblut.com

Katherina Usharov: Der tote Prinz, Machandel-Verlag 2019, 188 Seiten, 9,99 €, ISBN-13: 978-3959591461; E-Book bei Amazon 2,99 €, ASIN: B07NY33YYJ

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben