„Der Hallesche FC in 40 Porträts“

20. Juni 2018 | Rezensionen | 2 Kommentare

Am gestrigen Dienstagnachmittag stellte der HFC seine neue Mannschaft vor, erstmals auf dem Marktplatz. Pünktlich zu diesem Fußball-Ereignis war im Mitteldeutschen Verlag nicht das Märchenbuch sondern das Sachbuch „Rot wie Blut, weiß wie Schnee …“ erschienen, in dem der Journalist Hans-Jürgen Greye vierzig Porträts von Persönlichkeiten zusammengetragen hat, die die Geschicke des HFC in den zurückliegenden fünf Jahrzehnten wesentlich geprägt haben. So hatten gestern viele Fans auf dem Marktplatz gleich die Gelegenheit, die HFC-Neuerscheinung mit einigen Spieler-Autogrammen zu veredeln.

Greye kam es dabei nicht auf Chroniken und Statistiken an, vielmehr wollte er Menschen in den Mittelpunkt stellen, die dem Verein seit der Gründung 1966 stets verbunden waren und es zumeist noch sind. Sie sollten hier zu Wort kommen. Entstanden sind vierzig Momentaufnahmen, in denen die Beteiligten auch ganz persönliche Dinge berichten. Den Auftakt macht der ehemalige Kapitän Bernd Bransch, der von der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 erzählt. Klaus Urbanczyk spricht über die Brandkatastrophe von Eindhoven 1971. Auch solche HFC-Legenden wie Hartmut Meinert, Werner Peter, Roland Nowotny, Bernd Donau oder Dariusz Wosz kommen zu Wort. Ebenso Spieler der letzten Jahre wie Patrick Mouaya, Darko Horvat und natürlich der „ewige Hallenser“ Toni Lindenhahn.

Neben den Spielerpersönlichkeiten hat sich der Autor auch mit Trainern (Walter Schmidt oder Sven Köhler) und Funktionären des Clubs getroffen, aber auch mit Fans (u.a. mit Margot Langner, die 1998 einen Fanclub aus der Taufe gehoben hatte und die im Frühjahr 2018 kurz vor ihrem 95. Geburtstag verstorben war) , mit dem Stadionsprecher, dem Zeugwart oder dem „Chemiker“ Roland Hebestreit (2017 verstorben), der jahrelang als Fotograf und Agentur-Chef den HFC unterstützte.

Die 176 Seiten präsentieren also abwechslungsreiche Porträts von Persönlichkeiten, denen die Liebe zum HFC gemeinsam war und ist. Wie die Fans wünschen sie alle dem HFC viel Erfolg in der neuen Saison 2018/19.

Hans-Jürgen Greye: „Rot wie Blut, weiß wie Schnee … Der Hallesche FC in 40 Porträts“, Mitteldeutscher Verlag Halle 2018, 14,00 €, 176 S., ISBN 978-3-96311-042-9

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben