Dear Germany

2. September 2017 | Rezensionen | Keine Kommentare

Welche Rolle muss Deutschland heute in Europa einnehmen? Sind die Deutschen gewappnet für die EU nach dem Brexit? Welche Erwartungen haben die Nachbarn an das Land in der Mitte Europas, von dem im 20. Jahrhundert schreckliche Kriege ausgingen? Mit tiefem Verständnis und klaren Thesen nähert sich Stephen Green den deutschen Fragen in seinem Buch „Dear Germany. Liebeserklärung an ein Land mit Vergangenheit“. Das Buch erscheint am 14. September 2017 im Theiss Verlag. Seine Thesen stellt Green zur Diskussion.

»Dear Germany. Liebeserklärung an ein Land mit Vergangenheit« von Stephen Green

Stephen Greens erster Zugang zu Deutschland kam über die klassische Musik. Schon in der Schulzeit war er fasziniert von Wagners Opern, der Leidenschaft Beethovens und dem Melodienreichtum von Schubert. Schulferien in Bayern und regelmäßigen Familienurlaube mit Bergwanderungen weckten weiteres Interesse. So bekennt Lord Stephen Green von Hurstpierpoint, Mitglied des britischen Oberhauses, seine Liebe zu einem Land mit Vergangenheit:

Foto: privat

„Keine Kultur auf unserem Planeten ist umfassender als die deutsche. Kein Land hat mehr zur Geschichte der Ideen und der menschlichen Schöpferkraft beigetragen. Kein Land ist tiefer in den Abgrund gestürzt. Und kein Land hat eine bemerkenswertere Vergebung erlangt und Erneuerung erlebt.“

In seinem Buch erzählt er die Höhen und Tiefen der deutschen Geschichte mit profunden Kenntnissen. So werden in bester angelsächsischer Schreibtradition die großen Linien erkennbar, die wichtigen Fragen nach Kriegsschuld, Vergangenheitsbewältigung und deutscher Identität. Dabei ist Stephen Green ist mehr als ein Zaungast. Seit langem hat er einen Wohnsitz in Berlin und kennt die deutsche Seele, die „German Angst“ genauso wie die Sorgen und Zukunftsfragen der Menschen mitten in Europa. Als Mitglied des Oberhauses hat Stephen Green auch ein politisches Anliegen: Er signalisiert den Deutschen, dass sie sich der Vergangenheit gestellt haben und die politische Zukunft in Angriff nehmen können. Von der zögernden Führungskraft sollte sich das Land zu seiner Führungsrolle in der Europäischen Union bekennen.

Über das Buch: Stephen Green: Dear Germany. Liebeserklärung an ein Land mit Vergangenheit, Mit einem neuen Vorwort zur deutschen Ausgabe, Theiss Verlag – WBG, 2017. 312 S., geb. mit SU. Preis: € 19,95 [D] ISBN 978-3-8062-3633-0, Erscheint am 14. September 2017

Über den Autor: Stephen K. Green (Baron Green of Hurstpierpoint) studierte in Oxford sowie am MIT in Boston. Der Ökonom war Verwaltungsratsvorsitzender der größten Privatbank der Welt, Handelsminister unter David Cameron und im Vorstand des British Museum. Heute ist Lord Green Mitglied des Britischen House of Lords und Aufsichtsratsvorsitzender des Natural History Museum in London. Er ist als Berater der Politik und als Buchautor tätig.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben