Das stählerne Herz von Halle

21. März 2016 | Rezensionen | Keine Kommentare

Frotscher_Sven_Das stählerne Herz von Halle Band 3Der ehemalige Waggonbau Ammendorf gehörte zu den wichtigsten Betrieben in der Saalestadt. 1823 als Firma Gottfried Lindner gegründet, kann die Fabrik für Transportmittel des Güter- und Personenverkehrs auf eine fast 200jährige wechselvolle Geschichte zurückblicken. Der Kunsthistoriker Sven Frotscher verfolgt in seinem mehrbändigen Werk „Das stählerne Herz von Halle“ die Geschichte eines der größten Industriebetriebe Mitteldeutschlands.

Nach den beiden erfolgreichen Bänden seiner Firmenchronik, die die große Zeitspanne von 1823 bis 1954 beschrieben, widmet sich der dritte Band nun dem kurzen Zeitraum von 1955 bis 1961, wobei die einzelnen Jahren durch eine kurze Einführung eingeleitet werden. Es waren schwierige Jahre für den Waggonbau Ammendorf. So gab es zahlreiche Personaländerungen und -rochaden. Bereits 1955 wurde Werkleiter Franz Gaida von seiner Verantwortung entbunden. Neuer Werkleiter wurde Bernhard Weigel, der versuchte, die Struktur des Betriebes komplett zu verändern. Auch mit den nachfolgenden kommissarischen und nicht-kommissarischen Leitern war ein ständiger Strukturwandel verbunden. Außerdem kam es zu technischen Weiterentwicklungen an den Eisenbahnwagen (wie z.B. Klimaanlagen oder Oasenwagen für Ägypten), dazu verlangte die Sowjetunion bessere Produkte und mehr Zuverlässigkeit.

Der Autor konnte auf eine Fülle von schriftlichen Quellen zurückgreifen, die hier erstmals zusammengefasst und aufgearbeitet wurden – vor allem die Werkleiterprotokolle waren eine mannigfaltige Informationsquelle. Auszüge daraus bilden den Großteil der Texte und geben einen Einblick in die Betriebsatmosphäre. Doch seitenlang Werkleiterprotokolle (mit Anträgen, Terminkontrollen, Wettbewerbszielen oder Produktionsberichten) zu lesen, ist für den Leser, der kein ehemaliger Waggonbauer war, sehr eintönig. Da sind die zahlreichen historischen Abbildungen und Dokumente schon aussagekräftiger.

Auf den 180 Seiten fügt Frotscher das umfängliche Bild- und Datenmaterial mit kurzen Erklärungen zu einem lückenlosen Puzzle zusammen. Eine Fortsetzung der Waggonbau-Firmengeschichte ist bereits angekündigt. Die informationsreiche und umfänglich illustrierte Dokumentation zur Industriegeschichte Mitteldeutschlands wird also fortgesetzt, dargestellt am Wandel des „stählernen Herzens von Halle“.

(Manfred Orlick)

Sven Frotscher: „Das stählerne Herz von Halle – Lindner/Waggonbau Ammendorf/MSG – Band 3: 1955-1961′

Mitteldeutscher Verlag Halle 2016, 19,95 €, 180 S., ISBN 978-3-95462-592-5

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben