Bunte Eisträumerei: „alle Sorten sind lecker, man kann sich kaum entscheiden“

11. August 2020 | Rezensionen | 4 Kommentare
Betritt man als Kunde die neu eröffnete Eisdiele „bunte Eisträumerei“ in der Mötzlicher Straße in Trotha, empfindet man sofort angenehme Kühle. Das liegt nicht nur am Eis, welches hier verkauft wird, sondern auch an den wunderschönen Fliesen, die den Boden zieren. Ähnlich wie in einem marokkanischen Riad (eine Art Stadtpalast mit gekacheltem Innenhof) fühlt sich die Temperatur im Laden trotz 32 Grad Außentemperatur gleich erträglicher an.
Sofort überfällt mich eine Entscheidungsschwäche. Ich will sie alle. Die Größe der Kugel kenne ich nicht, weil alle Corona brav nacheinander den Laden betreten. Heiko, der neue Betreiber, empfiehlt und erläutert mir gern die Zusammensetzung der unzähligen Eissorten und reicht auch mal ein Probierlöffelchen über die Theke, wenn die Entscheidung schwer fällt. Und sie fällt schwer. Soll ich lieber Johannisbeersorbet oder Lillet, geht ein Cocktail als Eis, frage ich mich überfordert. Ich probiere Hollundersorbet. Das  ist der Knaller. Aus Holunderblüten wird im Frühjahr hierfür der Sirup gemacht. Das schmeckt man. Das Johannisbeersorbet schmeckt wie tiefgekühlte Johannisbeeren vom Strauch. Davon brauche ich mehr. Auch dafür hat Heiko eine Lösung. In Leihstyroporboxen für 1,-€ das Stück, kaufe ich den Rest Johannisbeersorbet. Nach mir die Sintflut.
Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben