Buchvorstellung: Magische Orte in Mitteldeutschland

9. März 2016 | Rezensionen | Keine Kommentare

Mitteldeutschland hat viele Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten zu bieten, die sich alle als Ausflugsziele lohnen. Manche sind sogar geheimnisumwittert. Peter Traub stellt in seinem neuen Reiseführer auf fünf Routen solche geheimnisvollen Orte vor, dabei geht es quer durch Sachsen-Anhalt.

Zunächst wird der Leser in den Südharz entführt, wo es z.B. mit dem Kloster Walkenried, dem Erzbergwerk Rammelsberg oder den Rübeländer Höhlen solche magischen Orte gibt und man in die Vergangenheit eintauchen kann. Dann geht es in die Nordharz-Region mit dem Hexentanzplatz bei Thale, dem sagenumwobenen Bodetal oder dem historischen Schlossberg von Quedlinburg.

Die dritte Route macht mehrere Sprünge von der Lutherstadt Eisleben mit seinen Halden, über Magdeburg (Dom mit Elbufer) und Jerichow bis in den Wörlitzer Park. Route 4 führt entlang des Saaletals von der Burg Wettin über den halleschen Stadtgottesacker bis zum Sonnenobservatorium von Goseck. Die abschließende Route 5 ist der Unstrut-Region und dem Kyffhäuser vorbehalten. Hier sind es z.B. der Naumburger Dom (mit den Stifterfiguren), die Burg Querfurt oder die Königspfalz Tilleda, die einen Besuch lohnen.

Peter Traub stellt also weniger die allbekannten Sehenswürdigkeiten vor sondern jene, die den Besucher mit einem Geheimnis locken. So sind die 160 Seiten auch eine gelungene Mischung aus touristischem Führer und belletristischer Reisebeschreibung. Da wird vom Schnaufen und Stampfen der Brockenbahn erzählt oder da flattert ein Kohlweißling über den Weg. Der Autor versteht es wunderbar, historische Fakten mit Sagen und Legenden, mit Naturbeobachtungen und persönlichen Gedanken zu verbinden. Außerdem hat er die magischen Orte in zahlreichen Farbfotos festgehalten, die den Reiseführer umfänglich illustrieren. Durch seine Kompaktheit und feste Papierqualität ist er der ideale Reisebegleiter, der in jeden Rucksack passt.

Manfred Orlick

Peter Traub: „Magische Orte in Mitteldeutschland“
Mitteldeutscher Verlag Halle 2016
12,95 €
160 S.
ISBN 978-3-95462-608-3

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben