Briefe aus der Hölle

9. Dezember 2019 | Rezensionen | Keine Kommentare

Vielleicht nicht gerade etwas für den Gabentisch, aber nie war dies Buch so wichtig wie gerade in diesen Tagen: Zeithistoriker und Holocaust-Forscher Polian Pavel legt mit «Briefe aus der Hölle. Die Aufzeichnung des jüdischen Sonderkommandos Auschwitz» die erste deutsche Gesamtausgabe aller in Auschwitz gefundenen schriftlichen Zeugnisse des jüdischen Sonderkommandos vor.

Er leistet hiermit einen grundlegenden Beitrag für die internationale Holocaust-Forschung. Erstmalig werden nun alle neun in der Erde und Asche von Auschwitz-Birkenau gefundenen Texte der fünf Mitglieder des Sonderkommandos inklusive der vollständigen Texte von Marcel Nadjari in einen Gesamtzusammenhang gestellt. Die Verfasser dieser fundamentalen Dokumente des Holocausts: Salmen Gradowski, Lejb Langfuß, Salmen Lewenthal, Herman Strasfogel und Marcel Nadjari. Als zehnter Text ist dieser Edition Abraham Levites 1946 erschienenes „Vorwort zur Anthologie ‚Auschwitz‘“ hinzugefügt. Mittels moderner Techniken konnte der Grad der Lesbarkeit dieser zentralen Zeugnisse in Zusammenarbeit mit dem IT-Experten Alexander Nikitjaew erheblich erhöht werden, sodass erstmals ein wesentlicher Teil bisher unleserlich gebliebener Textstellen dekodiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnte.

„Das Ziel meines Aufsatzes besteht darin, dass die Welt wenigstens einen kleinen Teil dessen erfährt, was hier wirklich geschieht – und sich dafür, für all das hier rächt. Das ist das einzige Ziel, der einzige Sinn meines Lebens. Ich lebe hier mit dem Gedanken, in der Hoffnung, dass meine Notizen vielleicht bei dir ankommen, und dass das zumindest teilweise eintritt, wonach wir alle streben und was der letzte Wille meiner ermordeten Brüder und Schwestern, der Kinder meines Volkes war.“ – Salmen Gradowski

Die Entdeckung dieser Texte auf dem Gelände der Gaskammern und Krematorien von Auschwitz-Birkenau haben unsere Selbstwahrnehmung und Vorstellung vom Menschen von Grund auf verändert. Einerseits erzählen sie von erschütternder Menschlichkeit angesichts der Todesindustrie Auschwitz, andererseits lassen sie uns mitten in das grauenvolle Epizentrum der industriellen Judenvernichtung blicken, das kaum einer lebend verließ. Pavel Polian diskutiert mit diesem Buch die Rolle des Sonderkommandos: jüdische Häftlinge, die die Funktionskette des Mordens bedienen mussten, indem sie den Deutschen bei dem Massenmord von tausenden von Juden und Nichtjuden zu helfen gezwungen waren – die Kremierung ihrer Leichen gehörte ebenso dazu wie die Verwertung von Totenasche, Goldzähnen und Frauenhaar.

Pavel Polian
«Briefe aus der Hölle. Die Aufzeichnung des jüdischen Sonderkommandos Auschwitz»
Wbg Theiss.
632 Seiten.
Preis: 48,00 Euro (D).
ISBN: 978-3-8062-3916-4.

Eine Meldung des wbg Theiss, gek. ToK, Cover: wbg Theiss

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben