„Blick auf Halle an der Saale“

4. September 2017 | Rezensionen | Keine Kommentare

Die Schwarzweiß-Fotografie erlebt seit geraumer Zeit eine Renaissance, obwohl sie nie ganz von der Bildfläche verschwunden war. Der freiberufliche Fotograf und Designer Markus W. Lambrecht aus der Nähe von Kassel hat schon zahlreiche SW-Kalender von verschiedenen deutschen Städten und Orten im Calvendo Verlag veröffentlicht.

Nun hat Lambrecht auch Halle entdeckt und interessante Motive mit der Kamera aufgespürt. Es sind weniger die bekannten Sehenswürdigkeiten der Saalestadt – und wenn dann in Detailaufnahmen, z.B. die Turmuhr des Roten Turms oder eine Figurengruppe des Göbel-Brunnens auf dem Hallmarkt. Weitere Aufnahmen zeigen den Drachenbrunnen hinter der Marktkirche oder die Engelfigur über der Eingangstür der Engel-Apotheke. Auch Hausfassaden weckten das Interesse des Fotografs – u.a. eine Fassade eine Hausruine. Die SW-Fotos wurden mit HDR-Technik nachbearbeitet, womit der Kontrast erhöht wurde. Das Kalendarium ist jeweils als schmale Leiste in das Monatsfoto integriert, sodass der Bildeindruck nicht gestört wird.

Der Wandkalender ist in drei Formaten (DIN A4, DIN A3 und DIN A2) im Calvendo Verlag erschienen. Eine Tischvariante gibt es ebenfalls. Der künstlerische Wandkalender findet sicher viele hallische Liebhaber. Da Weihnachten nicht mehr fern ist, hat man damit auch ein ansprechendes Geschenk.

Markus W. Lambrecht: „Ein Blick auf Halle an der Saale 2018“, Calvendo Verlag Unterhaching 2017, unterschiedliche Formate, Preise und ISBN

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben