Bild-Text-Band über die Saale-Region

15. Januar 2019 | Rezensionen | Keine Kommentare

Das mitteldeutsche Gebiet der Saale ist eine geschichtsträchtige Region, die auch viele Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Der Hobby-Historiker Wilfried Günther hat sich auf eine Reise von der Quelle bis zur Mündung gemacht und vermittelt seine Eindrücke von den unterschiedlichen Landschaften und aufgesuchten Orten. Nebenbei beschreibt er Land, Leute und die Kulturgeschichte.

Die Saale entspringt in Oberfranken im Fichtelgebirge aus dem Stollen eines ehemaligen Bergwerks auf einer Höhe von 728 m über NN. Nach 413 km mündet sie schließlich bei Barby (49,5 m NN) in die Elbe. Der Autor verfolgt den Lauf der Saale durch das Fichtelgebirge, das Thüringer Schiefergebirge, das Weingebiet Saale-Unstrut und das Untere Saaletal mit seiner Auenlandschaft. In kurzen Textbeiträgen beschreibt er die Orte, Burgen, Schlösser, Kirchen und weitere historische Bauten, Wanderwege, Aussichtspunkte, Museen, Industriedenkmale und andere Sehenswürdigkeiten. Die Saale-Reise ist dabei in rund sechzig Abschnitte unterteilt, die ein schnelles Auffinden ermöglichen.

Neben diesen informativen Texten punktet der Band vor allem durch die sehr üppige Illustration mit Farbfotos (auch zahlreiche Naturfotos), die der Autor und seine Ehefrau größtenteils selbst geschossen haben. Im Anhang findet man Listen von den Saale-Zuflüssen und „Festen an der Saale“ sowie ein Quellenverzeichnis. Obwohl im Vorwort betont wird, dass das Buch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, bietet es doch zahlreiche Anregungen, die Saale-Region selbst aufzusuchen und so persönliche Eindrücke zu gewinnen. Hervorzuheben ist noch die glänzende und stabile Papierqualität, sodass das Buch auch als strapazierfähiger Reiseführer tauglich ist.

Wilfried Günther:„Die Saale – Von der Quelle bis zur Mündung: Burgen, Schlösser und Kulturlandschaften“, Verlagshaus Schlosser Kirchheim 2018, 17,90 Euro, 256 S., ISBN 978-3-96200-071-4

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben