„Besuch bei Verwandten“

13. August 2022 | Rezensionen | Keine Kommentare

 

Die neue Ausgabe (bereits Heft 46) der beliebten Reihe „Mitteldeutsche kulturhistorische Hefte“ widmet sich der wechselvollen Geschichte des Bergzoos Halle, der 2021 sein 120jähriges Jubiläum feiern konnte. Am 23. Mai 1901 hatte der Zoologische Garten für die halleschen Bürger seine Pforten geöffnet. Der erste Tierbestand mit 196 Tieren in 94 Arten war dabei noch recht bescheiden.

Der Autor Thomas Jeschner, der zur Regionalgeschichte schon mehrfach veröffentlicht hat, beleuchtet hier mit zahlreichen historischen Abbildungen und Dokumente die Entwicklung des Bergzoos als Erholungsort und Bildungsstätte. Außerdem war die Einrichtung immer ein wichtiger Ort für besondere Züchtungen. Neben den Tieren und Wärtern stehen auch die Besucher im Mittelpunkt, denn ohne sie ist ein Zoo nicht denkbar. So gibt es u.a. Fotos von der Fütterung der Seebären, von Zoo-Kinderfesten oder von direkten Kontakten mit Tieren.

Die baulichen Erweiterungen und Veränderung nehmen ebenfalls breiten Raum ein – z.B. die Errichtung des Raubtierhauses, des Affenhauses, der Reilsburg (heute Lux-Kino) oder der Zoogaststätte. Andere Themen, den sich der Autor widmet, sind das Tierwohl und die Entwicklung des Tierbestandes. Auch die brisanten Themen Tierhandel und koloniales Erbe werden nicht ausgespart. Zudem ist der informative Text mit vielen Anekdoten und Begebenheiten gespickt, z.B. über den Diebstahl von Tieren oder die schwierige Versorgung der Tiere in den Kriegsjahren. Abschließend gibt Jeschner noch einen Ausblick auf das Jahr 2031. Fazit: Eine interessante und reich illustrierte Neuerscheinung, die ein weiteres Stück Stadtgeschichte beleuchtet. Aufgrund des großen Interesses und der Nachfrage ist inzwischen eine zweite Auflage erschienen.

Thomas Jeschner: „Besuch bei Verwandten – Streifzüge durch 120 Jahre Bergzoo Halle“, Hasenverlag Halle/Saale 2022, Heft 46 der „Mitteldeutschen kulturhistorischen Hefte“, 15,00 €, 100 S., ISBN 978-3-945377-79-6

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben