Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Halle und des Saalkreises

21. Dezember 2022 | Rezensionen | Keine Kommentare

Zwischen 1879 und 1943 wurden die Kunstdenkmalinventare des Landes Sachsen-Anhalt in mehreren Reihen und unterschiedlicher Form veröffentlicht. Noch heute besitzen sie trotz bestehender Lücken und anderer Mängel einen hohen dokumentarischen Wert. Sie dienen immer noch der Denkmalforschung und sind ein Nachschlagewerk für Kunstinteressierte. Der Band „Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Halle und des Saalkreises“ erschien 1886 in dem halleschen Verlag von Otto Hendel (1820-1898). Verfasser und Bearbeiter dieser Ausgabe war der Architekt und Kunstschriftsteller Gustav Schönermark (1854-1910), der zwischen 1882 und 1885 in Halle tätig war.

Diese Erstausgabe ist seit langem vergriffen, daher erschien 1997 im fliegenkopf verlag eine Reprint-Ausgabe, die aber auch nur noch antiquarisch erhältlich ist. Nach 25 Jahren hat sich der Verlag Rockstuhl in Bad Langensalza, wo in den letzten Jahren u.a. zahlreiche Schultze-Galléra-Ausgaben erschienen sind, zu einer neuen Reprint-Ausgabe der „Bau- und Kunstdenkmäler Stadt HALLE und der SAALKREIS 1886“ entschlossen, die seit einigen Tagen in den Buchhandlungen erhältlich ist oder bestellt werden kann. Vorteil der Neuerscheinung: sie ist vom Format etwas kleiner und dadurch handlicher.

Die Beschreibung der Bau- und Kunstwerke der Stadt Halle gliedert sich in kirchliche und profane Bau- und Kunstwerke. Breiten Raum nehmen dabei die Kirche zu „Unser Lieben Frauen“ (Marktkirche), der Dom, die Moritzkirche, die Stadtmauern und das ehemalige Rathaus ein. Das „Saalkreis“-Kapitel widmet den Bau- und Kunstwerken von rund 80 Gemeinden – von Ammendorf bis Zscherben.

Fazit: Eine interessante Neuerscheinung für Kunstinteressierte, die die Regionalliteratur bereichert. So mancher Heimatforscher kann hier fündig werden.

„Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler: Die Stadt HALLE und der SAALKREIS, 1886, Verlag Rockstuhl, Bad Langensalza 2022, 680 Seiten, 432 zeichnerische Abbildungen, 49,95 €, ISBN: 978-3-936030-41-9.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben