Band 5 der Waggonbau-Chronik

19. Februar 2018 | Rezensionen | Keine Kommentare

Am kommenden Mittwoch, den 21. Februar 2018 um 19.30 Uhr, stellt der Autor Sven Frotscher den Band 5 seiner Werksgeschichte „Das stählerne Herz von Halle – Lindner/Waggonbau Ammendorf/MSG“ vor. Gleichzeitig wird die 30minütige MDR-Reportage „Der Waggonbau Ammendorf – Das stählerne Herz von Halle“ gezeigt, die das MDR Fernsehen dann am 27.02.2018 um 20.45 Uhr ausstrahlt.

Band 5 beleuchtet die Jahre von 1969 bis 1976 des halleschen Industriebetriebes, wobei die einzelnen Jahre jeweils durch eine kurze Einführung eingeleitet werden. Es waren schwierige Jahre, geprägt von der Kombinats-Bildung mit all seinen Strukturänderungen und von einem riesigen Investitionsbedarf. So begann man z.B. bereits 1970 mit ersten Versuchen einer computer-gesteuerten Produktion oder ein Jahr später musste die Konsumgüterherstellung wieder aufgenommen werden, die bis zum Ende der DDR ein Kernbereich blieb. Neue Technologien wie die Plasteverarbeitung wurden eingeführt;  auch das Thema Kostensenkung war ein ständiger Begleiter dieser Jahre. Darüber hinaus sollten die Westexporte vorangetrieben werden, um die Folgen der Ölkrise abzufedern. Aber Hauptabnehmer war der Großkunde aus „Freundesland“. 1976 gab es dann mit dem neuen Fünfjahrplan einen neuen langfristigen Handelszeitraum. Und plötzlich zeigten auch die Chinesen Interesse für Ammendorfer Waggons …

Wie in den Vorgängerbänden konnte der Autor auf eine Fülle von schriftlichen Quellen zurückgreifen, die hier erstmals zusammengefasst und aufgearbeitet wurden – vor allem die Werkleiterprotokolle waren eine mannigfaltige Informationsquelle. Eingeleitet wird die Firmenchronik jedoch durch zwei Zeitzeugeninterviews mit Leonhard Lutzke und Robert Bonan, in denen sie über ihre erlebnisreichen Jahre im Waggonbau berichten. Außerdem sorgen Nachträge, Auszüge aus der ehemaligen Betriebszeitung „Bahn frei“ sowie Themenseiten für eine willkommene Abwechslung. So widmen sich Sonderseiten z.B. dem Margot-Honecker-Besuch von 1971, der BSG Ammendorf oder den Ferieneinrichtungen des WBA.

Auf den knapp 200 Seiten fügt Frotscher das umfängliche Bild- und Datenmaterial mit kurzen Erklärungen zu einem lückenlosen Puzzle zusammen. Die informationsreiche und umfänglich illustrierte Dokumentation wird sicher eine Fortsetzung erfahren. Trotz aller Anerkennung jedoch eine kritische Anmerkung. In diesem Band 5 wurden erstmals und durchweg alle Abbildungen – von der ganzseitigen Abbildung bis zum kleinsten Bildschnipsel – mit abgerundeten Ecken und Fallschatten versehen, um einen plastisch wirkenden Effekt zu erzielen. Allerdings werden viele Bildlegenden dadurch „überschattet“ und in ihrer Lesbarkeit beeinträchtigt. Dieser Effekt mag für Fotos sinnvoll sein, für Dokumente oder technische Zeichnungen ist er jedoch völlig unangebracht – schließlich hat man den Anspruch einer wissenschaftlichen Dokumentation.

Sven Frotscher: „Das stählerne Herz von Halle – Lindner/Waggonbau Ammendorf/MSG – Bd.5: 1969-1976“, Mitteldeutscher Verlag Halle 2018, 19,95 €, 190 S., ISBN 978-3-95462-947-3

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben