25. Luftbildkalender von Horst Fechner

20. September 2020 | Rezensionen | Keine Kommentare

Der Luftbildkalender von Horst Fechner ist schon eine feste Institution in der halleschen Kalenderlandschaft. Seit 1995 gibt der Fotografenmeister jedes Jahr einen thematischen Kalender mit Halle-Motiven heraus. Mit der 2021-Ausgabe liegt nun bereits der 25. Luftbildkalender des Fotografenmeisters vor – also eine Jubiläumsausgabe, die dem Thema „Wiedervereinigung“ gewidmet ist. Dafür hat er Luftbildaufnahmen aus den 1990er Jahren mit den jeweils gleichen Ansichten von heute gegenübergestellt. So sind entstanden, die den Wandel in der Saalestadt fotografisch dokumentieren.

Bereits auf dem Januarblatt mit dem Marktplatz mit zwei Aufnahmen aus den Jahren 1992 und 2020 sind die baulichen Veränderungen deutlich zu erkennen. Auch der Steintorplatz und sein Umfeld haben in den letzten Jahren mit dem Umbau und dem Steintor-Campus der Universität ihr Gesicht wesentlich verändert. Ebenso die sogenannte „Spitze“, das Klinikum Kröllwitz oder der Hauptbahnhof. Besonders gravierend sind die Veränderungen am Riebeckplatz und am benachbarten Charlottenviertel.

Mit diesem Luftbildkalender kann jeder Hallenser wieder auf eine interessante Entdeckungsreise gehen. Die Fotoauflösung ist beeindruckend, sodass selbst kleine Details gut erkennbar sind. Kompakte Bildlegenden von Manfred Orlick vermitteln außerdem Hilfestellungen und einige historische Hintergrundinformationen.

Der Wandkalender wird sicherlich wieder viele Liebhaber und Sammler finden. Er ist in den beiden Thalia-Buchhandlungen (Marktplatz und Ha-Neu) sowie in der Stadtinformation Marktschlösschen – und natürlich bei Horst Fechner (http://fechner-tom.de/) selbst erhältlich.

„30 Jahre Wiedervereinigung – Halle (Saale) vorher / nachher“, Luftbildkalender 2021, Fechner & TOM GmbH Halle 2020, Hochformat 49 x 28 cm, 17,90 EUR

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben