Protest gegen Abschiebungen am Flughafen am 27.05.2016

25. Mai 2016 | Nachrichten, Veranstaltungen | 5 Kommentare

Das „Antirassistische Netzwerk Sachsen-Anhalt“ und die „Antira-Vernetzung-Leipzig“ planen Protest gegen Abschiebungen  am Flughafen Leipzig-Halle.  Am 27.05. veranstalten sie einen Aktionstag unter dem Motto: „Abschiebungen stoppen. Jetzt!“ und rufen zu einer Demonstration und kritischen Flughafenbegehung auf.
Der Aktionstag soll um 15 Uhr mit Auftakt-Kundgebungen in Halle/Saale und in Leipzig jeweils am Bahnhofsvorplatz beginnen. Danach wird es eine gemeinsame Zug-Anreise zum Flughafen geben. Dort will die Initiative um 16.15 Uhr die „kritische Flughafenbegehung“ durchführen. Wie diese aussehen wird, verrät die Initiative allerdings nicht.
Die Initiatoren möchten nach eigenen Angaben „über die vielfältige Nutzung des Flughafens und deren drastischen Konsequenzen für die betroffenen Menschen zu berichten“. So sei in den letzten Wochen und Monaten die Zahl der Abschiebungen stark angestiegen, was als „Fleissmoment sächsischer und sachsen-anhaltinischer Landespolitik“ gefeiert werde.  Hauptzielländer von Abschiebungen sind die Balkanstaaten, aber auch, seit der Erweiterung der Liste der sicheren Drittstaaten, die Länder des Maghreb. Sogar einzelne Landesteile Afghanistans sind in der Diskussion.

Im Aufruf heißt es: „Für viele Menschen, die in Deutschland das Recht auf Asyl wahrnehmen, endet jedoch spätestens am Flughafen jegliche Freiheit! Tausende von Menschen werden in Form von Einzel- und Massenabschiebungen in Länder abgeschoben, die von Politiker*innen, fern ab von den realen Umständen und/oder Bedrohungsszenarien für jede*n einzelne*n, als sicher oder verantwortlich deklariert werden!“ Der Flughafen Leipzig-Halle stelle in Mitteldeutschland für die Umsetzung dieser Politik einen unverzichtbaren Dreh- und Angelpunkt dar. Der Aktionstag soll dazu genutzt werden die Öffentlichkeit über die menschenverachtende Praxis von Abschiebung,
die in unserer unmittelbaren Umgebung stattfinden, zu informieren, Handlungsmöglichkeiten dagegen zu vermitteln und schließlich lautstark dagegen zu protestieren: „Lasst uns diese Verhältnisse sichtbar machen, uns widersetzen, zeigen, dass wir diese nicht tolerieren!“
Weitere Infos: http://antiranetlsa.blogsport.de/2016/05/18/flughafenleipzig-halle-umschlagplatz-fuer-luftfracht-und-menschen/

(Quelle: PM des Netzwerks)

Weitere Informationen zum Antirassistischen Netzwwerk auf den Seiten des Landes Sachsen-Anhalt: http://www.integriert-in-sachsen-anhalt.de/willkommen/fluechtlingsinitiativen/

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben