Wirtschaftsvertreter zufrieden mit Wahlergebnis: demokratische Stabilität wichtig für Image des Landes

7. Juni 2021 | Politik | Keine Kommentare

Prof. Dr. Thomas Brockmeier, Haupt­geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) bewertet das Ergebnis der sachsen-anhaltischen Landtagswahl wie folgt:

„„Ich persönlich bin froh über dieses Wahlergebnis, das vor allem eines zum Ausdruck bringt und zugleich weiterhin ermöglicht: demokratische Stabilität. Dies ist nicht zuletzt für das Image unseres Bundeslandes wichtig. Und wichtig ist es auch und insbesondere für die Wirtschaft. Vertrauen ist Trumpf. In erster Linie ist dieses Ergebnis als ein starker Vertrauensbeweis für Ministerpräsident Rainer Haseloff zu werten. Honoriert wurde seine ausgleichende Politik, auch unterschiedliche Positionen zusammen­zubringen, ohne dabei beliebig zu werden.

Nun ist die Gelegenheit, sich in aller Ruhe mit den Inhalten zu befassen und alle Optionen sorgsam abzuwägen. Es wird nun darauf ankommen, die künftige Regierung vorrangig anhand sachpolitischer Weichen­stellungen zusammenzubringen. Es gilt, die teils heftigen wirtschaftlichen Folgen der Pandemie in einigen Branchen zielgerichtet zu überwinden. Außerdem müssen die Herausforderungen gemeistert werden, die der anstehende Kohleausstieg für unsere Wirtschaftsstruktur und die Energieversorgung bringt. Die Unternehmerschaft erwartet in den kommenden Jahren eine Wirtschaftspolitik der klaren Kante – und die Chancen dafür stehen nach dem heutigen Wahlabend gut.“

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben