Wiegands Amtsleiterbesetzung: erste Klagen

18. März 2013 | Politik | 6 Kommentare

Der Hauptausschuss hat noch nicht einmal den Beschluss zur Besetzung von Amtsleiterposten gefasst, schon müssen sich die Gerichte mit der Thematik befassen.

Ratshof: hier sitzt die Stadtverwaltung

Nach Informationen von HalleSpektrum.de geht Thomas Godenrath juristisch von Oberbürgermeister Bernd Wiegand geplante Besetzung vor. Godenrath ist derzeit amtierender Amtsleiter des Fachbereichs Sport. Nach Ansicht von OB Wiegand soll dieser Posten an den derzeitigen Stadtsportbund-Geschäftsführer Thomas Prochnow gehen. Wie zu erfahren war, soll Godenrath im Ausschreibungsverfahren noch nicht einmal angehört worden sein. Mit Blick auf das laufende Verfahren und den noch nicht einmal gefassten Beschluss wollte sich Wiegand nicht äußern. Doch schon am Donnerstagmorgen haben die Richter Godenraths Fall auf dem Tisch. Das dürfte auch Auswirkungen auf die am Mittwoch vom Hauptausschuss zu fassende Entscheidung haben, zumal Godenrath auch Mitglied der CDU ist.

Auch in anderen Bereichen dürften unterlegene Bewerber Hilfe von Anwälten holen. So ist die Besetzung des Fachbereichs Ordnung durchaus umstritten. Den Fachbereich Wissenschaft soll Petra Sachse führen, Kulturchef soll Detlef Stallbaum werden. Corinna Wolff soll den Fachbereich Finanzen leiten. In den nächsten Wochen stehen noch weitere Besetzungen an, unter anderem in den Bereichen Recht und Bildung.

Print Friendly, PDF & Email
6 Kommentare

Kommentar schreiben