Wegen rechtsextremer Äußerungen: Stahlknecht will CDU-Parteifreund rauswerfen lassen

9. Juni 2020 | Politik | 2 Kommentare

Sachsen-Anhalts CDU-Vorsitzender, Holger Stahlknecht hat den Parteiausschluss aufgefordert, ein Parteimitglied auszuschließen, das sich in einer rechtsextrem Facebook-Chatgruppe geäußert hat. Der Betreffende soll den Satz „Herzlichen Glückwunsch und Sieg Heil, Herr Hauptmann!“ gepostet haben, wohl als Gruß an einen Bekannten gedacht. Bei dem betreffenden CDU-„Parteifreund“ soll es sich laut Stahlknecht um Kai Mehliß handeln. Mehliß war bereits verganghenes jahr einschlägig aufgefallen: nach SPIEGEL-Informationen war Mehliß aktives Mitglied im rechtsextremen Soldatenverband „Uniter“.

Der Landesvorstand wird bis zum kommenden Freitag, 12. Juni 2020, 08:00 Uhr, in einem Umlaufverfahren dazu einen Beschluss herbeiführen.

Der CDU-Landesvorsitzende Holger Stahlknecht erklärt dazu: „“Wer rechtsextreme oder extremistische Äußerungen jeglicher Art teilt, ist in der CDU Sachsen-Anhalt am falschen Platz und gehört nicht in unsere Partei. Das ist nicht tolerierbar.“

“

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben