Wegen Lüzerath-Räumung: Freitag 16:00 h Protestkundgebung auf Halles Markt

19. Januar 2023 | Politik | Keine Kommentare

Fridays For Future Halle ruft diesen Freitag um 16 Uhr anlässlich der vollständigen Räumung des Ortes Lützeraths zu einer spontanen Kundgebung
auf dem Halleschen Marktplatz auf. Mit ihrer Aktion wollen sie auch auf die Bedeutung des Ortes für das Klima aufmerksam machen.

„Es ist eine Schande, dass in Lützerath klimaschädliche  Konzerninteressen unter Einsatz massivster Polizeigewalt und gegen den Willen der Bevölkerung durchgesetzt werden. Wir stellen uns gegen diese Zerstörung und fordern ein sofortiges Moratorium der Abbauverträge. Die Regierung muss endlich anfangen, den langfristigen Schutz von Mensch und Klima vor kurzfristige Profite einzelner Konzerne zu stellen!“, erklärt Clara Lecke von Fridays for Future Halle

Der südlich von Mönchengladbach gelegene Ort Lützerath war bis Montag durch Aktivisten besetzt gewesen. Zuletzt sorgte das Ausharren zweier
Aktivisten in einem selbst gegrabenen Tunnel für Schlagzeilen. Nun ist das Dorf unter erheblichem Polizeiaufwand geräumt worden, um die Braunkohle unter dem Weiler für den Energiekonzern RWE zugänglich zu machen. Ein Grund, den Ort aufzugeben ist die Räumung für die Jugendlichen dennoch nicht.

Erst am Samstag hatte es in Lützerath eine Großdemonstration gegeben, die Veranstalter sprechen von 35.000 Teilnehmern. Auch aus Halle waren zahlreiche Klimaaktivisten zur Demonstration angereist. (Auch in den letzten Tagen fanden um den Tagebau Garzweiler 2 immer wieder Protestaktionen statt.)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben