Wegen andauernd hoher Corona-Inzidenz: Halle verhängt ab Dienstag wieder nächtliche Ausgangssperre. Schulen bleiben vorerst offen
18. April 2021 | Politik | 9 Kommentare
Ausgangssperre
Das Robert-Koch-Institut stellt heute am fünften Tag in Folge eine Inzidenz über 200 in der Stadt Halle (Saale) fest. Der Katastrophenschutz-Stab hat deshalb beschlossen, erneut Ausgangsbeschränkungen festzulegen. In der Zeit von 21 Uhr bis 5 Uhr ist es nur noch mit gewichtigen Gründen erlaubt, die Wohnung zu verlassen. Die Regelung wird am Montag bekannt gegeben und tritt am Dienstag in Kraft. Dies teilte die Stadt Halle am heutigen Sonntag mit. Zudem wird der Zoo ab morgen wieder schließen.
Auch die Schulen müssten, würde die „Bundesnotbremse“ schon gelten, längst wieder geschlossen haben. Diese Entscheidung liegt jedoch (noch) bei Bildungsminister Marco Tullner (CDU).
Aktualisiert: Wortlaut der geänderten 4. Eindämmungsverordnung: 190421_2.vo_aend4.edvo
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
„Auch wenn sich Leute gerne über die Feuerwehr vor dem Rathaus oder die „Show“ amüsiert haben, Oberbernd war merklich engagierter …“
Deshalb ist Halle besser durch die Pandemie gekommen als der unaufgeregte Trümper in Magdeburg.
Ab Mai wird es wieder wärmer, die Bürger halten sich wieder mehr im Freien auf und die Fallzahlen werden sinlken. Nur eine nutzlose Ausgangsbesachränkung kann diesen Prozeß verlangsamen.
Auf Nebenschauplätzen von geringer Bedeutung konnte man von Stadtpolitikern jede Woche etwas lesen. Und jetzt ist eisiges Schweigen.
Und wieder eine neue Runde im Freizeitlockdown, getreu dem Motto: „Bete und arbete“
Auch wenn sich Leute gerne über die Feuerwehr vor dem Rathaus oder die „Show“ amüsiert haben, Oberbernd war merklich engagierter was das Thema angeht, egal ob beim informieren der Bürger oder umsetzen diverser Maßnahmen. Beim letzten Mal wurden die Schulen in Halle auch auf bemühen des OB geschlossen.
Licht aus – Strom sparen!
Weil es bei der Entscheidung nicht um Gesundheit geht, diese offenbar nebensächlich ist.
Weil er brummedumm ist wie ein Bus voll AfDler.
Weshalb entscheidet der sogenannte „Bildungsminister“ Tullner, ob Schulen geöffnet bleiben? Warum haben Gesundheits- oder Jugendamt nicht die Entscheidungskompetenz, Schulschließungen anzuordnen.