Wahlhelfer für den 26.Mai 2019 gesucht

12. April 2019 | Politik | Ein Kommentar

Am 26. Mai 2019 finden in Halle (Saale) die Europawahl und Kommunalwahl (Wahl des Stadtrates) statt. Für die Organisation von Wahlen und Abstimmungen im Stadtgebiet Halle ist der Fachbereich Einwohnerwesen, Abteilung Statistik und Wahlen zuständig. Im Rahmen der Wahlvorbereitung führt der Fachbereich den Zusatznamen „Wahlamt“. Für die Bildung der 126 allgemeinen und 29 Briefwahl-Vorstände werden insgesamt ca. 1.500 Bürgerinnen und Bürger gesucht, die ein Wahlehrenamt übernehmen möchten. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Wahlhelfer sind am Wahltag ganztägig in der Stadt Halle (Saale) in einem Wahllokal als Vorsteher/in, Stellvertreter/in, Schriftführer/in oder Beisitzer/in ehrenamtlich tätig. Der gesamte Wahlvorstand ist für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl und die Feststellung des Wahlergebnisses zuständig. Für den Einsatz in den o. g. Funktionen erhält man vom Wahlamt ausführliches Informationsmaterial. Weiterhin werden Schulungen zur Wahlhelfertätigkeit angeboten. Diese werden durch Schulungsinformationen auf www.halle.de ergänzt. Die Voraussetzung für die Tätigkeit als Wahlhelfer ist die eigene Wahlberechtigung (Wahlberechtigung Europawahl und Kommunalwahl).
Die Wahlräume sind von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Danach werden durch die Mitglieder der Wahlvorstände die Stimmen ausgezählt und die Wahlergebnisse festgestellt. Für Ihre aktive Hilfe erhalten Wahlvorsteher für diesen Tag eine Aufwandsentschädigung von insgesamt 51 Euro, die anderen Mitglieder je 41 Euro.
Für die Bereitschaftsmeldung kann man das entsprechende Online-Formular nutzen: http://www.halle.de/de/Verwaltung/Wahlen/Registrierung-als-Wa-09990/index.aspx . Man kann seine Bereitschaft aber auch formlos an den Fachbereich Einwohnerwesen, Abteilung Statistik und Wahlen übermitteln (E-Mail: wahlamt@halle.de; Telefon: 221-4607; Fax: 221-4639).

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben