Verbot von Öl- und Gasheizungen: CDU kritisiert „die Pläne aus der grünen Märchenwelt“

1. März 2023 | Politik | 7 Kommentare

Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas, hat das durch die Bundesregierung geplante Verbot von Öl- und Gasheizungen als neuerlichen „Ampel-Wahnsinn“ bezeichnet. Er forderte den Bundeskanzler nun auf, den grünen Fantasien seines Wirtschaftsministers ein schnelles Ende zu setzen.

„Die geplante Pflicht, dass jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden soll, entstammt der grünen Märchenwelt.“, so Thomas. Er sähe darin das abrupte Ende des privaten Hausbaus in Deutschland. Schließlich könnten sich junge Familien schon jetzt kaum noch eine eigene Immobilie leisten. Deutschland drohe eine Verschrottungsorgie von Bestandsanlagen, die weder nachhaltig noch ökologisch sei.

Weiter kritisierte der CDU-Politiker auch eine einseitige Fokussierung auf Wärmepumpen. Außer den ahnungslosen Grünen könne niemand vorhersehen, welche Technologie in zehn Jahren die beste sei. Stattdessen gängele man die Verbraucher mit Verboten, die sie teuer bezahlen müssten.

Schon gestern hatte sich auch die Handwerkskammer Halle zu den Plänen des Bundes positioniert und harsche Kritik geäußert. (HalleSpektrum berichtete)

Print Friendly, PDF & Email
7 Kommentare

Kommentar schreiben