Tanzen auf dem Marktplatz am 14. Februar 2019 um 16 Uhr

11. Februar 2019 | Politik | 2 Kommentare

Am 14. Februar würde der Heilige Valentin nicht mehr Blumen verschenken oder Liebende segnen (oder nicht nur!), sondern er würde auf den Marktplatz von Halle um 16 Uhr kommen (oder auf einen anderen Marktplatz dieser Welt), um mit den Frauen zu tanzen. Denn am Donnerstag dieser Woche ist wieder „One Billion Rising„. Wieder wird unter dem Motto „Erhebt Euch, befreit Euch, Tanzt!“ zu tänzerischer Bewegung in Form eines Flash-Mobs aufgerufen.

Laut One-Billion-Rising-Deutschland war bereits 2018 ein grosser Erfolg: „80 Orte und ca. 60.000 Menschen haben 2018 allein in Deutschland an One Billion Rising teilgenommen. In manchen Städten gar mehrfach auf vielen Plätzen, von verschiedenen Organisationen oder sogar an mehreren Tagen. 20 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Welch ein Riesen-Erfolg. (2017 waren es noch 150 Orte). Dem Aufruf an alle Schulen folgten einige sogar ganz spontan, so dass sie am Veranstaltungstag aus dem Stehgreif auf dem Schulhof mittanzten.“

Weltweit wird mit Aktionen in über 300 Ländern gerechnet, die sich gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch von Frauen richten. Wer es gerne etwas visueller hätte, es gibt einen Kurzfilm von Eve Ensler und Tony Stroeb, der bei youtube angesehen werden kann.

ToK

Halle tanzt mit. Fotoquelle: One Billion Rising, Halle

Hintergrund:

Jede 3. Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt.  Jede 3. Frau, das sind eine Milliarde Frauen (one billion), denen Gewalt angetan wird … unfassbare Gräueltaten! Am 14. Februar lädt der V-Day eine Milliarde Frauen dazu ein, raus zu gehen, zu tanzen und sich zu erheben, um das Ende dieser Gewalt zu fordern. Eine Milliarde Frauen – und Männer – überall auf der Welt.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben