Straßennamen: CDU will Ernst Kamieth gegen Helmut Kohl austauschen

6. Juni 2018 | Politik | 21 Kommentare

„Anlässlich des ersten Todestages von Dr. Helmut Kohl am 16. Juni 2018 werden die Ernst- Kamieth-Straße inklusive des Ernst-Kamieth-Platzes in Dr. Helmut Kohl Straße umbenannt“, heißt es in einem Stadtratsantrag von Andreas Scholtyssek (CDU).

Seine Begründung: „Dr. Helmut Kohl wurde für sein Lebenswerk mit der Ehrenbürgerschaft Europas geehrt. Während seiner sechzehnjährigen Amtszeit als Bundeskanzler brachte er nicht nur die europäische Integration entscheidend voran. Helmut Kohl nutzte auch die einmalige Chance
zur Wiedervereinigung Deutschlands. Durch diesen herausragenden Verdienst um die deutsche Einheit hat sein Name einen festen Platz in den Geschichtsbüchern. An dieses großartige Werk, das unser aller Leben grundlegend verändert hat, soll mit der Benennung einer Straße erinnert werden.“

Print Friendly, PDF & Email
21 Kommentare

Kommentar schreiben