„STARK III plus“ für Städte angelaufen

3. Januar 2017 | Politik | 2 Kommentare
André Schröder. Quelle: Twitter

André Schröder. Quelle: Twitter

Das erfolgreiche STARK III – Programm ist weiter entwickelt worden zum Programm „STARK III plus“. Neu dabei ist unter anderem, dass neben Kindertagesstätten und Schulen auch kulturelle Einrichtungen oder öffentliche Sportstätten saniert werden können. Wichtigstes Kriterium bei diesen Sanierungsvorhaben ist immer die energetische Weiterentwicklung des jeweiligen Projektes.

„STARK III ELER“ läuft bereits in ländlichen Gebieten – hier sind 21 Projekte kurz vor der endgültigen Bewilligung, in 9 Projekten wird bereits gebaut (vorzeitiger Maßnahmebeginn beantragt). Für die ländlichen Gebiete liefert der ELER – Fonds das nötige Geld, dazu kommen Eigenanteile der Förderempfänger.

Am 21. November 2016 endete nun eine erste Antragsfrist für „STARK III plus“ für den Bereich „Städte“. Hier greift der EFRE-Fonds der EU, es geht um Städte mit mehr als 10.000 Einwohnern.

Insgesamt sind 49 Anträge für den Bereich „Städte“ eingegangen. Diese Anträge werden nun sukzessive von der Investitionsbank geprüft und im Laufe des kommenden Jahres bewilligt.

Sollten alle 49 Anträge bewilligungsfähig sein, würden so in den Städten Investitionen in einer Höhe von mehr als 100 Millionen Euro ausgelöst. Die Investitions-Summe setzt sich zusammen aus gut 81 Millionen Euro beantragter EFRE-Fördergelder, einem Landesanteil von etwa 10 Millionen Euro und Eigenanteilen der Antragssteller selbst.

Die Antragssteller im Bereich „STARK III EFRE“ kommen aus ganz Sachsen-Anhalt. Spitzenreiter bei der Antragsstellung ist der Landkreis Harz mit 10 Anträgen, es folgen die Städte Halle und Magdeburg mit je acht Anträgen. 5 Anträge kommen aus dem Kreis Mansfeld-Südharz, vier jeweils aus Dessau-Roßlau und dem Salzlandkreis. Jeweils drei Anträgen haben Städte im Bördekreis und im Burgendlandkreis gestellt. Zwei Anträge kommen aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld, je ein Antrag wurde im Landkreis Wittenberg und im Jerichower Land gestellt. Eine nächste Antragsfrist endet übrigens am 15. Mai 2017.

Finanzminister Andre Schröder:

„Ich freue mich über das große Interesse der Städte am STARK III plus – Programm! Von der Realisierung der vielen Projekte werden nicht nur die Menschen in den Städten profitieren, sondern auch viele Handwerksbetriebe unseres Landes, weil aus der Erfahrung heraus genau sie die Mehrzahl aller Aufträge bekommen. Ich bin übrigens sicher, dass auch die Altmarkstädte, die sich jetzt noch zurück gehalten haben, bei den nächsten Anträgen dabei sein werden.“

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben