Stark III: Halle will 6 Schulen, 3 Turnhallen, 1 Kita sanieren

11. Juni 2015 | Politik | Keine Kommentare

100 Schulen will Sachsen-Anhalt sanieren, startet dazu das neue Förderprogramm Stark III. In Regionalkonferenzen informiert Sachsen-Anhalts Finanzminister Jens Bullerjahn die Bürgermeister und Landräte über das neue Programm.

Auch Halle will möglichst viele Mittel abhaben. Laut Oberbürgermeister Bernd Wiegand wolle man sechs Schulen, drei Turnhallen und eine Kita über das Programm energetisch sanieren. Etwa 60 Millionen würden diese Arbeiten kosten, finanziert vom Land. Halle muss aber 1,4 Millionen Euro für die Planung vorstrecken.

Profitieren sollen die Kita Traumland-Sausewind, das neue Förderschulzentrum und dessen Turnhalle im Carl-Schorlemmer-Ring, die Grundschulen Hanoier Straße und Hans-Christian-Andersen, die Gemeinschaftsschule Kastanienallee, das Gymnasium Südstadt mit Turnhalle sowie die neue IGS in der Rigaer Straße mit der Turnhalle.

Insgesamt hätten 69 Einrichtungen in Halle eine solche Sanierung nötig. Finanzminister Jens Bullerjahn versprach, alle bestandsfähigen Schulen im Land zu sanieren. 2021 sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben