Stadtrat Eigendorf weist auf interessante Themen hin

28. Februar 2018 | Politik | 4 Kommentare

Stadtrat Eric Eigendorf (Mitte)

Heute, am 28. Febr. 2018, tagt der Stadtrat zum zweiten Mal in diesem Jahr. Eine lange Tagesordnung mit über 40 Anträgen und Vorlagen erwartet den Stadtrat ab 14 Uhr am Nachmittag. Stadtrat Eric Eigendorf (SPD) hat für sich selbst 3 wichtige Schwerpunkte festgelegt:

Die Sanierung der Grund- und Gemeinschaftsschule Kastanienallee in Halle-Neustadt steht ganz oben auf seiner Liste. Eigendorf meint dazu: „Mit dieser Baumaßnahme ist der Rückstand, den wir in Halle in Sachen Schulsanierung haben, noch lange nicht aufgeholt. Die Sanierung der Grund- und Gemeinschaftsschule Kastanienallee ist aber ein erster wichtiger Schritt.“

Ob auch die Käfig-Hasis in Eigendorfs Tierschutzpläne einbezogen werden?

Halle soll Vorreiter in Sachen Tierschutz werden!

Die SPD-Fraktion im Stadtrat möchte es ändern, dass der Tierschutz in Halle eine reine Ehrenamtssache ist. Eigendorf sagt zum Tierschutz:  „Neben Spenden, Engagement und Eigenleistung sollen ab dem nächsten Jahr dann auch planbare und nachvollziehbar verteilte öffentliche Fördermittel die Tierschutzarbeit in Halle sichern. Für die erstmalige Förderung möchten wir gerne insgesamt 40.000 € zur Verfügung stellen. Führt Halle eine solche Richtlinie ein, dann ist unsere Stadt Vorreiter in Sachen Tierschutz.“

Die Debatte um den Ausbau der Merseburger Straße zwischen Riebeckplatz und Thüringer Straße empfand Eigendorf bisher als höchst emotional. Es ging auch wirklich hoch her! Nun aber ist der Stadtrat zufrieden und voll des Lobes: „Mit dem jetzt vorgelegten Vorschlag für den Ausbau der Merseburger Straße zwischen der Thüringer Straße und der Pappelallee gelingt der Stadtverwaltung aber gewissermaßen die Quadratur des Kreises. Nach der Fertigstellung im Jahr 2022 wird dieser Abschnitt über ein separates Gleisbett, barrierefreie Haltestellen, zwei Fahrbahnen je Richtung und angemessen breite Rad- und Gehwege verfügen. Auch das Problem der Linksabbieger an den verschiedenen Kreuzungen wurde aus meiner Sicht durch die geplante Verkehrsführung gut gelöst. Der Vorschlag, den der Geschäftsbereich des Beigeordneten Uwe Stäglin hier unterbreitet, ist gelungen.“

Hier Eigendorf Ausführungen im vollen Wortlaut zum Nachlesen…

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben