SPD-Stadtratsfraktion zum Beschluss zum östlichen Königsviertel

26. Oktober 2017 | Politik | 14 Kommentare

Die SPD-Stadtratsfraktion teilte dem HalleSpektrum dazu mit: In der gestrigen Sitzung des Stadtrates stimmte eine knappe Mehrheit des Stadtrates [inkl. der CDU-Fraktion] für die Änderung des Bebauungsplans des östlichen Königsviertels. Auch die SPD-Fraktion Stadt Halle (Saale) stimmte geschlossen für die Änderung. Dieser Beschluss verhindert zunächst die durch private Investoren avisierte Nutzung des ehemaligen Maritim-Hotels als Studentenwohnheim und legt den Grundstein für die Prüfung der Perspektiven als Hotel- und Kongressstandort.

Der SPD-Stadtrat und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Eric Eigendorf erklärt hierzu: „Das Projekt Studentenwohnheim hätte Charme. Es wäre eine schnelle Lösung für den Riebeckplatz. Wir glauben aber, dass das Potential des Platzes wesentlich größer ist. Mit der Zustimmung zur Änderung des Bebauungsplans wollen wir versuchen, das Beste für unsere Stadt rauszuholen. Von der Verwaltung erwarten wir, dass sie nun so schnell wie möglich auslotet, wie konkret die Chancen für die Nutzung als Hotel-und Kongressstandort sind.“
Die Ablehnung der Vorlage hätte zunächst weitere städtebauliche Entwicklungen für das Gebiet unterbunden.
„Auch wenn der Riebeckplatz häufig eher argwöhnisch betrachtet wird, bietet dieses Eingangstor Halles ein enormes Entwicklungspotential für die gesamte Stadt. Heute musste der Stadtrat entscheiden, ob er die Nutzung dieses Potentials möglich machen möchte“, so Eigendorf abschließend.
Print Friendly, PDF & Email
14 Kommentare

Kommentar schreiben