Sorgen im Giebichensteinviertel: Stadtbahnprogramm bedroht Bäume und Parks

15. Mai 2019 | Politik | 4 Kommentare

Es klingt wie ein verspäteter Aprilscherz- doch die Stradtverwaltung plant im Zuge des 3. Abschnittes des mit Bundesmitteln geförderten Stradtbahnprogramms möglicherweise erhebliche Eingriffe in das Stadtbild und Naturraum des Giebichensteinviertels. So wird erwogen, die Straßenbahn Linie 7 nicht mehr am Landesmuseum vorbei durch die Richard-Wagner-Straße auf die Große Brunnenstraße zu leiten. Um die Kurve „abzukürzen“, soll die Bahntrasse quer über den baumbestanden Rosa-Luxemburgplatz und dann weiter über die Triftstraße geführt werden. Der beliebte Park mit seinen über 100 Jahre alten Platanen wäre damit Geschichte – sollten die Befürchtungen einiger Anwohner zutreffen.

Brettert hier bald die Stadtbahn quer durch den Park?

Die Anwohner sind beunruhigt, insbesondere, weil Planungsdezernent Rebensdorf auf der Bürgerfragestunde im Stadtrat keine verlässlichen Antworten gab.

Schon gibt es eine Online-Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/keine-baumfaellungen-kein-gebaeudeabriss-in-giebichenstein-bernburger-strasse-halle-saale-2

https://www.radiorodney.com/die-zerstoumlrung-giebichenstein.html

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben