Sexismus kotzt uns an

29. Januar 2018 | Politik | 4 Kommentare

(Halle/Magdeburg). Die Jungen Liberalen Sachsen-Anhalt (JuLis) fordern eine aktive Auseinandersetzung mit Sexismus im politischen Bereich. Die JuLis sind momentan ein Verband mit überwiegend männlichen Mitgliedern.
Gerade deshalb stehen sie in der besonderen Pflicht Sexismus und gar  Übergriffe noch stärker zu thematisieren und ihnen vorzubeugen. Um diese Problematik weiter ins Gedächtnis zu rufen, haben die JuLis auf dem Landeskongress am vergangenen Wochenende einen „Code of Conduct“ beschlossen. Dieser Code stellt eine Selbstverpflichtung zum
rücksichtsvollen Umgang im Verband dar. Zum Thema Sexismus heißt es:

Kai Krause

„Sexismus jeder Form ist abzulehnen. Sexistische Sprüche sind verletzend und Freunde anzüglicher Bemerkungen sollten ein Feingefühl für die Reaktion des Gegenübers entwickeln. Sexismus zerstört die Atmosphäre und gestaltet die Zusammenarbeit für das betroffene Mitglied als sehr unangenehm.“

Der Landesvorsitzende Kai KRAUSE äußert sich dazu:
„Ja, politische Organisationen haben bei jungen Frauen viel Vertrauen verspielt. Sexismus im eigenen Verband zeigen wir die rote Karte. Wir wollen uns aktiv für einen Kulturwandel einsetzen, der junge Frauen ermutigt, sich bei uns einzubringen und Probleme offen anzusprechen. Dies kann auch jenseits von Quoten funktionieren.“
KRAUSE weiter:
„Wir versuchen seit einiger Zeit unsere Formate entsprechend anzupassen. Die Zeiten von Stammtischen in verrauchter und alkoholisierter Atmosphäre sind vorbei. Auch der Bundesverband bietet mit Empowerment-Workshops ein Forum, in dem sich junge Frauen über ihre Erfahrungen austauschen und vernetzen können“

Luisa Hiller für die JuLis

Frau Hiller und Herr Krause nehmen Bezug  den  kürzlich erschienen Artikel Huffpost „95 junge Politikerinnen berichten über Sexismus in ihren Parteien“
(http://www.huffingtonpost.de/entry/95-junge-politikerinnen-berichten-uber-sexismus-in-ihren-parteien_de_5a66f7fae4b002283006035b)

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben