Wir streiken, bis ihr handelt

8. Februar 2019 | Politik | 10 Kommentare

Am Freitag, den 8. Februar streiken in Halle Schülerinnen, Auszubildende und Studierende wieder für eine konsequente Klimapolitik. Der Streik wird von 11-13 Uhr auf dem Marktplatz stattfinden. Zusammen mit jungen Menschen in über 20 Städten in Deutschland appellieren sie an die Verantwortung der Politikerinnen für ihre Zukunft und zeigen, dass die Entscheidung der Kohlekommission für einen Kohleausstieg weit nach 2030 kein Konsens ist.

„Mit einem Kohleausstieg bis 2038 verfehlt Deutschland sein Klimaziel – hier werden kurzfristige wirtschaftliche Interessen vor die Zukunft unseres Planeten gestellt. Die Klimakrise wartet aber nicht“, erklärt Peter, Schüler aus Halle.

Inspiriert von der 16-jährigen Schwedin Greta Thunberg, die seit Monaten jeden Freitag vor dem schwedischen Parlament streikt, gehen seit mehreren Wochen junge Menschen in ganz Deutschland auf die Straße und fordern ein Umdenken in der Klimapolitik und echten Klimaschutz. In den vergangenen Wochen streikten jeweils weit über 10.000 Schüler in ganz Deutschland.

Keine namentliche Meldung!

Bildungsminister Tullner bestätigte dem HalleSpektrum gegenüber, dass keine Schüler/innen von den Schulen namentlich an das Schulamt gemeldet werden müssen. Es geht hier lediglich um die Anzahl der Schüler, die am Schulstreik „fridays for future“ teilnehmen.

Hier übrigens die bundesweiten Streiktermine:

http://fridaysforfuture.de/streiktermine/

Print Friendly, PDF & Email
10 Kommentare

Kommentar schreiben