Sachsen-Anhalt übernimmt Vorsitz der Gesundheitsministerkonferenz

5. Januar 2022 | Natur & Gesundheit, Politik | 3 Kommentare

 

Die Corona-Pandemie hat Deutschland und die Welt noch immer fest in ihrem Griff. Die Diskussion um den richtigen Umgang mit ihr ist damit auch weiterhin Hauptthema zahlreicher politischer Auseinandersetzungen. Ein wichtiges Gremium zur Abstimmung der Bundesländer untereinander ist dabei die Gesundheitsministerkonferenz (GMK). Sachsen-Anhalt hat mit dem Beginn des Jahres 2022 nun deren Vorsitz übernommen.

„Das Gremium wird bei der Bekämpfung der noch immer andauernden Corona-Pandemie auch in diesem Jahr eine zentrale Rolle spielen!“, kündigte Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne diesbezüglich an. Das Coronavirus bestimme schließlich weiterhin das Handeln im Gesundheitswesen und gebe den Takt vor.

Kurzfristig werden die Gesundheitsminister und -ministerinnen der Länder sowie Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach nun schon am heutigen Mittwoch in einer Videoschalte zusammenkommen, um über drängende Fragen wie die Quarantäneregelungen zu beraten. Die nächste planmäßige GMK ist dann für kommenden Montag geplant.

Vor dem Hintergrund der dynamischen Ausbreitung der Omikron-Variante gab Grimm-Benne bekannt, den engen Takt des Austausches mit den Länderkolleginnen und -kollegen sowie dem Bundesgesundheitsminister auch zukünftig beibehalten zu wollen.

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben