Rotrotgrünes OB-Wahlbündnis: Grüne sind verärgert über Abstimmungsverhalten bei Beigeordnetenwahl

31. Mai 2018 | Politik | 2 Kommentare

Man hatte sich abgesprochen, und rechnerisch hätte es klappen können: gemeinsam wollten SPD, Linke und Grüne ihren Kandidaten Wolfgang Aldag im Stadtrat zum neuen Beigeordneten für Planen und Umwelt wählen lassen. Doch die errechnete Mehrheit kam nicht zustande: Offenbar gab es Abweichler, so dass mit knapper Mehrheit der von Mitbürgern und CDU/FDP favorisierte Kandidat Rene Rebenstorf mit drei Stimmen Vorsprung (28:25) im zweiten Wahlgang das  Rennen machte. Die Fraktion der Grünen ist nun erbost, und stellt das gemeinsame OB-Wahl-Bünbdnis für den Kandidaten Hendrik Lange (Linke) in Frage. Kurz darauf äußerte sich Grünen-Fraktionsvorsitzende  Inés Brock: „Ich bin nicht bereit, Zusammenarbeit so fortzusetzen, als ob nichts gewesen wäre“. Der unterlegene Kandidat, Wolfgang Aldag, wird in der „MZ“ mit folgenden Worten falsch zitiert: „Es war das Ziel, dem Linksblock eins auszuwischen“. Tatsächlich hat Herr Aldag dies nie von sich gegeben. In wie weit fachliche Dinge tatsächlich bei der Personenwahl eine Rolle gespielt haben, könnte man am Verhalten der CDU-Fraktion ablesen: etwa ein Drittel habe den Sitzungssaal nach der Wahl verlassen, obwohl viele weitere sachlich wichtige Punkte auf der Tagesordnung gestanden hätten, sagte Grünen-Stadtrat Dennis Hellmich.

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben