Reaktion auf Umweltkatastrophe: Sachsen-Anhalt erstellt Katalog mit steuerlichen Hilfsmaßnahmen

30. Juli 2021 | Politik, Soziales, Wirtschaft | Keine Kommentare

Durch die starken Unwetter Mitte Juli dieses Jahres sind vor allem in Teilen von Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und auch Sachsen beträchtliche Schäden durch Hochwasser – insbesondere in Regionen, die an Flussläufe angrenzen – entstanden. Da die Beseitigung dieser Schäden bei vielen Steuerpflichtigen zu erheblichen finanziellen Belastungen führen wird, hat Sachsen-Anhalt nun reagiert und einen Katalog mit steuerlichen Hilfsmaßnahmen erstellt, um in solchen Fällen schnellere und unbürokratischere Hilfe zu ermöglichen.

In dem jetzt veröffentlichten Erlass ist unter anderem ein vereinfachter Nachweis von Spenden geregelt. Wer demnach bis zum 31. Oktober 2021 eine Geldspende auf ein eigens zur Bewältigung dieser Unwetterkatastrophe eingerichtetes Sonderkonto überweist, kann dies zum Beispiel per Kontoauszug belegen.

Außerdem können auch Unterstützungsleistungen von Unternehmen an Betroffene der Unwetterkatastrophe als Betriebsausgaben zum Abzug gebracht werden. Entsprechendes gilt für Unterstützungsleistungen von Unternehmen an geschädigte Geschäftspartner zur Aufrechterhaltung der Geschäftsbeziehung.

Der komplette Erlass kann HIER gelesen oder heruntergeladen werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben