Poli Reil schloss sich Streiks an – viele Arztpraxen zu. Protest gegen Nullrunde trotz Inflation

12. Oktober 2022 | Politik | Keine Kommentare

Aufgrund einer landesweiten Protestaktion waren die Praxen der Poli Reil heute ab 11 Uhr geschlossen. Der Protest richtete sich gegen das geplante GKV-Finanzstabilisierungsgesetz sowie die von den Krankenkassen vorgeschlagene Nullrunde.

Mit dem neuen Gesetz auf Bundesebene ist die Streichung der Neupatientenregelung geplant. Diese diente in den letzten zwei Jahren als Anreiz für Praxen, mehr Sprechstundentermine anzubieten und mehr neue Patientinnen und Patienten zu behandeln.

In seiner Stellungnahme zum Gesetzentwurf forderte der Kassenverband den Gesetzgeber darüber hinaus auf, niedergelassenen Ärzten und Psychotherapeuten einen Inflationsausgleich für die Jahre 2023 und 2024 vorzuenthalten. Zudem sollen die Orientierungswerte und Punktwertzuschläge zur Abrechnung von Leistungen für die kommenden zwei Jahre eingefroren werden. Mit diesen Vorschlägen würden nicht nur Gehälter stagnieren sondern in der aktuellen Situation von steigenden Energiekosten und allgemeiner Inflation vor allem Investitionen verunmöglicht.

Die fachärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt, der Hausärzteverband Sachsen-Anhalt und unterstützend die KVSA hatten aus diesen Gründen zu einer landesweiten Protestaktion aufgerufen, der sich die Poli Reil anschloss.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben