Piraten in Halle wollen Neuanfang wagen
7. Oktober 2014 | Politik | Keine KommentareEinst als neue politische Kraft gehypet, dümpelt die Piratenpartei derzeit eher vor sich hin. Bei den letzten Landtagswahlen ist sie grandios gescheitert. Und auch der Einzug in den Stadtrat von Halle (Saale) wurde verfehlt.
Jetzt wollen die Piraten in der Saalestadt einen Neuanfang versuchen, schließlich gibt es hier landesweit die meisten Mitglieder. Nach ANgaben von Markus Hünniger, Kandidat zur letzten Stadtratswahl, werde es in den nächsten Tagen und Wochen vermehrt Aktionen und Veranstaltungen der Piraten geben. Bei einem vorbereitenden Piratenfrühstück am 12.10. um 9 Uhr in der Goldenen Rose soll es darum gehen wie es weitergehen kann, bevor es eine weiterführende beschließende Gebietsversammlung geben wird.
Es ist angedacht sich besser zu organisieren und Verantwortung zu übergeben, anstatt alles nur dem Schwarm zu überlassen. So müssen Arbeitsweisen und Arbeitsstrukturen überdacht werden und es wird erörtert ob es nicht andere Wege gibt um die Parteiarbeit auf stabile Beine zu stellen. Auch klassische Parteiarbeit, die häufig sträflichst vernachlässigt worden ist sollte integriert werden. „Es ist nun einmal nicht alles mit Technik lösbar“, meint Hünniger, „es braucht auch persönliche Verantwortung und persönlichen Einsatz. Es braucht langfristige Planung und eine parteiliche Grundorganisation.“