Neuer Stadtrat: FDP tritt CDU-Fraktion bei
17. Juni 2014 | Politik | 5 KommentareDie FDP wird im neuen Stadtrat gemeinsam mit der CDU eine Fraktion bilden. Am Dienstag wurden die beiden Liberalen Andreas Hajek und Dr. Hans-Dieter Wöllenweber aufgenommen.
In Zukunft wird die Fraktion den Namen CDU/FDP- Stadtratsfraktion Halle (Saale) tragen. Die 16 ehrenamtlich tätigen Stadträte bilden somit aller Voraussicht nach die größte Fraktion im Stadtrat.
Im alten Stadtrat war die FDP noch mit sechs Mitgliedern vertreten. Bei der Kommunalwahl vor zweieinhalb Wochen wurden jedoch nur Wöllenweber und Hajek wiedergewählt. Laut Hauptsatzung des Stadtrats muss eine Fraktion jedoch aus mindestens drei Mitgliedern bestehen.
Die Größe der Fraktion hat auch Auswirkungen auf die Verteilung der Aufsichtsratsposten in den städtischen Gesellschaften wie HWG oder Stadtwerke.
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Jetzt können die FDP Mitglieder getrost in die CDU eintreten, den wie sagte damals der Schuft „Ein F… in der Weltgeschichte“.
Die Lotsin zur Titanic geht von Bord: 😉
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/halle/cornelia-pieper-verabschiedet-sich100.html
Herr Schulze, Du träumst schon wieder…
Die Bremslichter sind da wenigstens unter sich… viele Späße noch…
Oder wie sagt man so schön?: Gleiche Brüder, gleiche Kappen… Narren eben.
Das ist auch gut so. Die FDP ist sowieso kaum noch existent und da ist es verständlich, dass die Reste sich irgendwo anlehnen wollen und sei es beim Bönischverein. Dieses spart zumindestens Papier beim nächsten Wahlzettel und dafür bin ich dankbar.