Mitgliederversammlung der SPD unterstützt Hendrik Lange (LINKE) als Oberbürgermeisterkandidaten

16. Februar 2018 | Politik | 9 Kommentare

Die Überraschung war groß, als am 31. Januar die Vorstände der LINKEN, Grünen und SPD den Stadtratsvorsitzenden Hendrik Lange als ihren gemeinsamen Wunschkandidaten für die Oberbürgermeisterwahl 2019 vorstellten. Doch folgen die Parteimitglieder auch dem Willen ihrer Vorstände? Bei der Mitgliedervollversammlung der Grünen am 14. Februar fand Lange sogar einstimmige Unterstützung der Grünen-Mitglieder. Heute hatte die SPD zur Mitgliederversammlung eingeladen. Die Veranstaltung fand im Palais S statt. Wichtigster Tagesordnungspunkt: Abstimmung über Lange. 79 stimmberechtigte Mitglied waren erschienen.

„Ich stehe mit großem Respekt vor Ihnen“
(Hendrik Lange vor der Mitgliederversammlung der SPD)

Nach einer Einführung des Stadtvorsitzenden Marcel Dörrer erhielt Hendrik Lange das Wort zu einer Vorstellung. „Ich stehe mit großem Respekt vor Ihnen“, sagte Lange, um seine Anerkennung gegenüber den SPD-Mitgliedern auszudrücken. Er betonte, sein Stil werde kooperativ sein und er werde viel Menschen einbinden.

Hendrik Lange bei seiner Rede vor den SPD-Mitgliedern


Ingrid Häussler  begrüßte die Kandidatur von Hendrik Lange. Empfiehlt aber ein stärkeres wirtschaftliches Profil im Wahlkampf, lobte aber Langes gute Erfahrungen im Landtag. Diese Verbindung zum Land sei wichtig.

Lange erwiderte, man brauche nicht nur Logistikzemtren, sondern wissenschaft und produzierendes Gewerbe. Mehrfach betonte er die Notwendigkeit besserer digitaler Infrastruktur.

Ein flammendes Plädoyer für Lange hielt Kai Senius. Seine gemeinsame Erfahrung in Stadtrat habe ihn schon seit langer Zeit überzeugt. Auch der ehemalige SPD-.Landesfraktionsvorsitzende Rüdiger Fikentscher schloss sich dem an.

Es gab auch kritische Stimmen. Unzufriedenheit wurde geäußert  über den Zustand der Partei, dass es nicht gelungen sei, einen eigenen SPD-Kandidaten zu finden.

Kai Senius plädiert für Hendrik Lange

Am Ende stand das Abstimmungergebnis:    68 Stimmen für Lange,   6 Stimmen dagegen, 6 enthielten sich. Damit hat Lange als OB-Kandidat eine   Unterstützung auch der Mitglieder der SPD.

Als weiteren Tagesordnungspunkt waren Aussprachen zu den Koalitionsverhandlungen mit der CDU  vorgesehen, jedoch standen hierüber selbstverständlich keine Abstimmungen an.

 

Print Friendly, PDF & Email
9 Kommentare

Kommentar schreiben