Menschen unterstützen: Halles Wahlprogramme in der Wortwolke
9. Mai 2014 | Politik | 1 KommentarAm 25. Mai wird in Halle (Saale) ein neuer Stadtrat gewählt. Das Team von „Halle wählt“ hat die Parteiprogramme auseinander genommen.
Bei den drei aktuell größten Fraktionen, CDU, Linke und SPD, taucht das Wort „Menschen“ am häufigsten auf. „Unterstützung“ bei den Linken und „unterstützen“ bei den Christdemokraten folgen auf Platz 2, auch bei der SPD nimmt die Unterstützung weiten Raum ein. Zukunft, Entwicklung und Kinder stehen bei der CDU auch oben an, bei den Linken Förderung, Bildung, Entwicklung und Kinder. Herausforderungen, Schulen und Unternehmen tauchen im Wahlprogramm der Sozialdemokraten häufig auf.
„Gilt“ ist das Topwort im Wahlprogramm der MitBürger, es folgen fördern, schaffen, müssen und sowie. Bei den Grünen sind „städtischen“ und Stadtverwaltung angesagt vor „fordern“ und „müssen“. Die Topwörter der FDP sind „fordern“, „Erhaltung“, „Schaffung“, „Unternehmen“ und „Kommune“.
Hier sind alle Wortwolken nachlesbar.
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
interessant ist doch immer die grösse! oder die frage:
mehr PDF gleich mehr gute gedanken zur stadt?
-CDU (PDF, 3,3MB)
-FDP (PDF, 244kB)
-Bündnis 90/Die Grünen (PDF, 473kB)
-DIE LINKE (PDF, 716kB)
-MitBürger (PDF, 110kB)
-SPD (PDF, 511kB)
-AfD (PDF, 295kB)
-Freie Wähler (PDF, 1,3 MB)
..nebenbei find ich es spannend, weil es im zuge der geplanten neuanschaffung etlicher mobilgeräte einer grossen firma für die stadträterei, auch um die festplattengrösse und datentransfervolumina ging und hoffentlich gehen wird!